Facebook Adventskalender – alter Hut neu aufgelegt – Posten, Weitersagen, Fans und Wiederkehrer generieren

Written by Tomas Renner Jones. Posted in Allgemein

Bild: webvitamin Adventskalender "Wein Welten Italien"

webvitamin Facebook App Adventskalender - Individuell und ohne Branding

Die Berliner Startup für Facebook Marketing und Facebook Apps webvitamin launcht zum 1. Dezember ganz unterschiedliche Adventskalender. Zugrunde liegt eine standardisierte Software die es erlaubt individuelle Anpassungen für die einzelnen Kunden vorzunehmen. „Facebook Apps zu entwickeln ist wirtschaftlich sinnvoll, wenn man einen gewissen Standardisierungsgrad einhält,“ so Daniel Maaßen, Geschäftsführer und Mitgründer der webvitamin GmbH. „Dennoch haben wir erkannt, dass eigene unegbrandete Apps die die Inhalte in Europa hosten und im Look & Feel des die fan Page betreibenden Unternehmens gehalten sind, besser ankommen – auch bei den Fans.“

Mit Facebook-Adventskalendern – Posts und Likes auf Fan Pages generieren

Adventskalender wie langweilig, das dachten sich die Konzepter und Entwickler genauso wie die Kunden vbei webvitamin zunächst. Dennoch wollte man das allgemeine Türchen-Öffnen-Bedürfnis auch auf den Fan Pages befriedigen. Wirklich attraktiv wird ein Adventskalender, wenn der Inhalt jedes einzelnen Päckchens liebevoll und individuell befüllt wird. Getreu diesem Motto entwickelte webvitamin mit den Kunden Facebook-Applikationen die durchaus geeignet sind das Ziel zu erreichen: Facebook Fans aufbauen und  Posts, Likes und Shares erzeugen.

Funktionen webvitamin Facebook App Adventskalender – Individuell und ohne Branding

Jeder Facebook-Adventskalender von webvitamin besteht aus einem individuellen Hintergrundbild mit 24 Türchen. So können Kunden Ihre Zielgruppe möglichst genau ansprechen. Es können immer nur die Türchen des aktuellen Tages geöffnet werden. Zur Teilnahme müssen die User die Zugriffserlaubnis (Permission) mit dem geringst möglichem Umfang abgeben: Nur die facebook-ID wird genau für einen Tag gespeichert. Das erhöht die Akzeptanz von Facebook Apps wesentlioch. Jede ID kann einmal am Tag ein Türchen öffnen. Unter den Türchen-Öffnern wird am Ende des Tages die jeweilige Überraschung verlost. User können an vielen Stellen anderen Facebook-Mitgliedern von den jeweiligen Tagesgewinnen erzählen. Per Post landet die Nachricht mit der Info zum jeweiligen Gewinn im Stream und so bei den Freunden des Fans. Neue user kommen, werden Fan und verursachen Interaktionen auf der Fan Page.

Individuelle Facebook Adventskalender – Whitelabel Facebook-Apps

Beispiele sind der Wein-Adventskalender mit einer Falsche Wein aus Italien pro Tag, ein Feinkost-Adventskalender mit frischem Pesto oder feinem Balsamico-Essig oder der Reise & Wellness-Adventskalender der Frankfurter reise-PR Agentur Contact & Creation. „Wir konnten innerhalb kurzer Zeit 24 Kunden und Partner für das Projekt begeistern, die gemeinsam mit uns  schöne Päckchen für viele Facebook-Fans verpackten. Z.B. Genusspakete von der Ostsee, Eintrittskarten für das beliebte Internationale Wiesbadener Pfingstturnier 2012, Wellness-Überraschungen aus Ungarn und von der Insel der Aphrodite Zypern, schöne Bücher und erlesenen Wein. So macht die Adventszeit richtig Spaß und Social Media rückt noch ein Stück mehr in unser alltägliches Leben,“  so Marianne Salentin-Träger, Geschäftsführerin von C&C.

Fazit Adventskalender Facebook: Mehr Shares und Likes für Fan Pages

Die Aktivitäten von Fans auf Fanpages in form von Likes, Shares in Posts können durch Facebook Apps angekurbelt werden und dann entsteht was jedes Unternehmen sich von der Fanpage erwartet Fans reden über Marken, Dienstleistungen und Produkte und generieren letztlich neue Werte. Im Falle der Adventskalender lässt sich das spätestens am 25.12.2011 bewerten. Wir sind gespannt, was die facebook Apps von webvitamin bewirken werden: (Anzeige:) Individuelle Facebook-Apps von webvitamin  

Online Spenden mit Facebook Adventskalender

Einen Adventskalender mit sozialem Aspekt betreibt die Wuppertaler Agentur Netzkern. Hier wird für das Öffnen der Türchen durch einen Nutzer eine Spendensumme in Höhe von 0,50 € ausgelöst. Die Gesamtspende geht an die Aktion Kindertal Um diesen Adventskalender sehen zu können müssen Sie nicht mal bei Facebook Mitglied sein: Facebook- Adventskalender zum Spenden  (Facebook Adventskalender: Spenden an Aktion Kindertal)   Wir wünschen eine schöne Adventszeit! Tomas Renner Jones fine-sites    

Tags:,