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Facebook Gewinnspiele und andere Aktionen für mehr Fans / Promotion Guidelines, UWG

Facebook Gewinnspiele - Gefahrlos mehr Fans!Facebook Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausscheiben sind das ideale Marketing-Instrument um Fans zu gewinnen und so die Reichweite der Facebook-Seiten von Unternehmen zu erhöhen. Im Mai hat Facebook die Richtlinien vor allem dahingehend geändert, dass die Portalfunktionen von Facebook wie Likes und Posts nicht mehr ohne weiteres in die Gewinnspielmechanismen mit einbezogen werden können. Bei Verstoß gegen die Facebook Promotion Guidelines droht die Sperrung der Seiten. Überdies muss man als Unternehmen auf Facebook auch die ganz normalen gesetzlichen Spielregeln wie zum Beispiel die Bestimmungen des § 4 Nr.6 UWG einhalten um nicht eine Abmahnung durch den Mitbewerber zu riskieren.  Dann können Sie aber , wie bisher über Spiel- und Los-Kampagnen auch weiterhin über Ihre Unternehmenspräsentation bei Facebook weiterhin Fans akquirieren und so Neukunden  gewinnen und bestehende Kunden binden.

Facebook – Bedingungen für Gewinnspiele: Abgrenzung zum Glücksspiel

Zunächst muss man Glückspiele von Gewinnspielen unterscheiden, denn Glückspiele sind verboten.  Bei einem Glücksspiel  ist die Teilnahme an ein Entgelt geknüpft, der Zufall entscheidet über den Gewinn. „Entgelt“ heißt dabei nicht unbedingt, dass der Nutzer direkt für die Teilnahme zahlen muss (Einsatz beim Lotto)  sondern liegt als verdecktes Entgelt vor, wenn die Teilnahme an den Kauf von Ware geknüpft ist. Dazu gibt es verschiedene neuere Rechtsprechung, sicher scheint: Das reine Fanwerden ist nicht als Entgelt zu sehen. Man darf also als Bedingung zur Teilnahme das Fan-werden (Like!) machen.

Gewinnspiele auf Ihrer Unternehmensseite für mehr Fans

Gewinnspiele auf Facebook werden von Unternehmen in vielerlei Gestalt veranstaltet um über einen Tab – eine Unterseite der Unternehmenspräsentation auf Facebook – Fans zu generieren. Dabei werden Fans dazu animiert, andere (noch nicht Fans) Fans zu werden um mitmachen zu können. Dann interagieren Fans auf der Seite und beleben so die Diskussion über Ihre Produkte und Dienstleistungen.

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Teilnahmebedingungen Gewinnspiele auf Facebook

Rechtsanwalt Sören Siebert von eRecht24 rät: „Bei Gewinnspielen auch auf Facebook müssen die Voraussezungen des UWG eingehalten werden. Die Teilnahmebedingungen müssen klar und eindeutig angegeben werden und sollten unter anderem folgenden Punkte enthalten:

  • Teilnahmefrist (Beginn und Ende des Gewinnspiels endet)
  • Kreis der berechtigten Teilnehmer (ggf. Ausschluss von Mitarbeitern)
  • Regeln, nach denen Gewinner ermittelt werden
  • Termin für die Bestimmung der Gewinner
  • Hinweis zum Datenschutz und das übliche: „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!“

RA Siebert ist Experte für Internetrecht und seit über  10 Jahren spezialisiert auf Online-Marketing-Aktivitäten von Onlineshops und ebay-Händlern.

Facebook Promotion Guidelines

Bei Facebook müssen zudem noch die Richtlinie von Facebook beachtet werden, die Promotion Guidelines (Aktuelle Fassung bei Facebook). Wichtig ist hier in erster Linie das das Gewinnspiel auf einem extra Reiter mittels Canvas Page oder Facebook App ausgetragen werden muss sowie der Disclaimer, der ausdrücklich darlegen muss, dass Facebook nicht als Veranstalter, Sponsor oder sonst wie involviert ist.

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Facebook-Funktionen bei Gewinnspielen

Die Like-Funktion der Unternehmens-Site auf Facebook darf nicht dazu führen, dass ein User automatisch am Gewinnspiel teilnimmt. Wohl aber kann die Nutzung der App, mittels derer das Gewinnspiel ausgeführt wird nur Fans der Facebook-Site des Unternehmens vorbehalten bleiben. Wichtig ist, das seit dem Update in Mai Facebook nunmehr auch die Nutzung der Funktionalitäten Like, Post, Upload etc. ausschließt.... dafür müssen Unternehmen jetzt auf eine App zurückgreifen
Das heißt konkret, ein Fotowettbewerb, bei dem Fans Ihr bestes Reisefoto hochladen und dann andere Fans durch Like abstimmen, welches das Beste ist und der Gewinner , der ist der am Tag x die meisten Likes hat sind nicht mehr konform mit den Facebook Promotion Guidelines.

Fazit: Gewinnspiele auf Facebook für Unternehmen

Es liegt auf der Hand: Qualität und Quantität von Social Media Reichweite wird durch Likes, Posts und Fans gemessen. Aktionen, die diese Algorithmen für „artfremde“ Events abseits der natürlichen Posts als Mitteilungen eines Unternehmens nutzen, verwässern diese Werte. Deshalb verweist Facebook hier die Veranstalter auf Apps mit eigenen Upload und Ratingfunktionen – und die sind natürlich weiterhin erlaubt. Zudem kann man durch eine geschickte Gestaltung der App auch immer wieder dazu animieren auf Facebook zu posten, es darf nur nicht direkt zum Gewinn beitragen.