Gütesiegel in Onlineshops steigern das Vertrauen der Nutzer und beeinflussen damit die Konversionsrate

Gütesiegel für den Online-Handel werden zm Beispiel von  von Trusted Shops GmbH, TÜV SÜD Management Service GmbH (safershopping), ips internet privacy standards von datenschutz cert GmbH, EHI-EuroHandelsinstitut GmbH (t-systems) oder eKomi vergeben.

Online-Shop-Gütesiegel geben sowohl den Unternehmen als auch den Verbrauchern mehr Rechtssicherheit. Die Initiative D21 hat Qualitätskriterien für Online-Angebote entwickelt und beschreibt die Vergabekriterien und Vertragsstrafen unter: http://www.internet-guetesiegel.de/

Eine Studie des E-Commerce-Center Handel (ECC) vom Dezember 2008 ermittelte auf der Grundlage von ca. 15.000 simulierten Onlinekäufen von 513 verschiedenen Internetnutzern, dass sich durch den Einsatz vertrauensbildender Maßnahmen wie den Gütesiegeln die Verkäufe um bis zu ein Drittel steigern lassen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.