Zum Inhalt springen

Online Shops: Umfragen bei eigenen Käufern festigen Vertrauen

Umfragen zur Verbesserung der Website festigen das Vertrauen in Online-Shops. Web-Analyse-Spezialist etracker bietet dazu das Befragungs-Tool Visitors Voice. Kundenzufriedenheit Kundenbefragungen können Stärken und Schwächen Ihres Online-Shops im Sinne der anvisierten Zielgruppe offenlegen und geben Ihnen die Möglichkeit mit gezieleten Optimierungen quick-wins zu erreichen.
Gleichzeitig sind Kundenbefragungen auch ein deutliches Signal an Ihre die Kunden, dass Ihre Meinung wichtig ist. Individuelle Meinungen und Aussagen werden dabei zu einem Wahrnehmungsbild verdichtet und Kriterien mit besonderer Bedeutsamkeit herausgearbeitet.

Seit November 2008  bietet etracker mit „Visitor Voice“ ein Befragungstool an. Das Tool kann im Rahmen eines bestehenden etracker-Account genutzt werden, aber auch separat. Die Integration in die Site ist so einfach, wie die Integration des etracker-controlling-pixels.Wie beim Controlling-Tool Bgibt es auch beim Befragungstool eine kostenlose „Lightversion“

Die Umfrage enthält vier standardisierte, nach Marktforschungsregeln konzipierte Fragen:

  • Wie war der Gesamteindruck der Website, wenn Sie Ihren heutigen Besuch betrachten?
  • Was war das primäre Ziel Ihres Besuchs?
  • Konnten Sie das Ziel Ihres Besuchs erreichen?
  • Freitext – abhängig von der Antwort bei Frage drei:

Was schätzen Sie am meisten an dieser Website?
Warum konnten Sie Ihr Ziel nicht erreichen?

Besuchern Ihrer Website wird beim Aufrufen die Einladung zur Befragung in einem Layer angezeigt. Die eigentliche Befragung wird in einem Fenster unterhalb geöffnet.