Social Media für kleine Unternehmen

Social Media bietet kleinen Unternehmen, Freiberuflern, Künstlern und Selbständigen die Möglichkeit, Informationen über ihre  Produkte, Marken und Dienstleistungen rasch zu verbreiten. Mehr als große Unternehmen sind Sie als kleine Firma, Künstler oder Freiberufler darauf angewiesen, mit einem kleinen Marketing große Wirkung zu erzielen. Sicher kennen Sie das: Angesprochen auf Marketingaktivitäten Ihrer Firma werden sie sagen: Wir generieren Neugeschäft hauptsächlich durch Empfehlungen von bereits bestehenden Kunden. Genau diese „Word of Mouth“ genannte Komponente des Empfehlungsmarketings ist der Vorteil von Social Media Marketing. Auch Sie können diese Vorteile ohne großes Budget nutzen, wenn Sie nur ein paar Grundregeln beachten.  

Social Media für kleine Unternehmen – Profile einrichten

Leistung:

Einrichtung und Optimierung von

Preis:

Setup

 

montalich

(optional)
Social Media Workshop in Berlin 400 €
Facebook Fanpage 400 € ab 40 €
Twitter Profils 300 € ab 40 €
Google+ Seiten für Unternehmen 400 € ab 40 €
 Xing-Unternehemns-Profil 400 € ab 40 €
Pinterest Unternehemnsseite 300 € ab 40 €

Was ist Social Media für kleine Unternehmen– eine Übersicht

Social Media Marketing bietet für kleine Unternehmen die Möglichkeit über Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Pinterest und Twitter oder in professionellen Netzwerken wie LinkedIn, Xing und Slideshare Kunden zu gewinnen. Grundsätzlich ist es dafür erforderlich auf diesen Netzwerken ein Profil einzurichten und dieses mit regelmäßigen Beiträgen (Posts, Tweets, Updates) aktuell zu halten. Diese News werden dann im besten Fall von anderen Lesern, Fans und Followern aufgegriffen und weiter verbreitet. So erreichen Sie mit Ihrem Unternehmen, den Marken, Produkten und Dienstlesitungen die Sie anbieten eine Sichtbarkeit. Wenn Sie dann stets auf Ihre Website aufmerksam machen und dort, wie in den Social Media Profilen  den Interessenten die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Telefon, Formular oder Email anbieten, werden Sie neue Kunden gewinnen.

Fans und Follower für Social Media Profile gewinnen

Um die nötige  Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen auf Social Media Profilen zu erzeugen, brauchen Sie für Profile Abonnenten – in sozialen Netzwerken heißen sie Fans und Follower. Es gibt verschiedene Ansätze, diese Fans zu bekommen:
  • Schreiben Sie persönlich alle Bekannten, Business-Partner und Kunden an
  • Weisen Sie auf  Ihrer Unternehmens Website auf die Social Media Profile hin
  • Platzieren Links zu den Social Media Profilen in Ihrem Newsletter und Emailsignatur

Neuigkeiten auf Social  Media Profilen verbreiten

Um diese Fans und Follower dann über Produkte, Marken und Dienstleistungen Ihres Unternehemns zu informieren müssen Sie regelmäßig interessante Neuigkeit dazu veröffentlichen. Diese werden dann bestenfalls von Ihren bestehenden Fans aufgegriffen und weiterempfohlen und schaffen so neue Fans. Diese Viralität entsteht in sozialen Netzwerken dadurch, dass Menschen in ihrem sozialem Umfeld Freunde und Bekannte mit ähnlichen Interessen haben. Arbeiten Sie beispielsweise als Yogalehrerin, gewinnen Sie zunächst alle Ihre jetzigen und ehemaligen Kunden als Fans Ihrer Facebook Seite. Die Chance, dass diese Menschen in Ihrem Bekanntenkreis Menschen haben, die auch Yoga oder ähnliche Angebote mögen und zu Ihrer Zielgruppe gehören ist sehr groß. So ist Social Media das ideale Marketing Umfeld für kleine Unternehmen um durch Empfehlungen neue Kunden zu schaffen.

Social Media Marketing für kleine Unternehmen

Nun muss natürlich der Aufwand so gehalten werden, dass Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können und der Marketing Kanal Internet und Social Media selbständig funktioniert. Sie wollen ja auch nicht die Zeitungen selbst austragen, in denen Ihre Anzeige platziert ist. Fine Sites bietet ein Rund-Um-Paket an: Wir erstellen Ihre Website mit WordPress, lassen mit professionellen Autoren maßgeschneiderte News für Sie erstellen und veröffentlichen diese auf Ihrem Blog und Ihren Social Media Profilen.