Zum Inhalt springen

Vertrauen im Onlinehandel, Workshop mit Rednern von Trusted Shops und EHI sowie Paypal und Clickandbuy

Logo EC-Forum
17. EC Forum in Kön: Vertrauen beim Onlinekauf

Vertrauen wird beim Onlinekauf als wichtiger Faktor angesehen. Internethändler die es sich nicht leisten können, dass Risiko einzugehen, Ware auf Rechnung zu versenden fordern vom Kunden eine Transaktion vor Erhalt der Ware. Sicher kann der Käufer auch eine Belastung der Kreditkarte oder einer Lastschrift auf dem Girokonto stornieren; dennoch liegt das Risiko in diesen Fällen zunächst beim Käufer. Umgekehrt schneiden sich Händler die einen Rechnungskauf nicht anbieten können einen Teil der potentiellen Kundschaft ab – es kommt zu Kaufabbrüchen im Checkout und niedrigen Konversionsraten.


Der Aufbau stabiler Kundenbeziehungen im E-Commerce stellt für Online-Shop-Betreiber eine große Herausforderung dar. Das Vertrauen der Konsumenten ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.  Mit dem Thema Kundenvertrauen befasst sich das 17. EC-Forum des ECC-Handel am 17. Juni 2010 in Köln.
Welche Faktoren beeinflussen das Miss- bzw. Vertrauen der Besucher von Websites? Welche konkreten Maßnahmen zur Vertrauensbildung sollten Betreiber von Online-Shops ergreifen? Hier können Onlineshopbetreiber aus erster Hand erfahren, welchen Einfluss die Darstellung von Gütesiegeln auf den Vertrauensaufbau bei (potentiellen) Kunden in der Praxis hat und wie sich die Einbeziehung von Internet-Zahlungsverfahren auf die Kaufwahrscheinlichkeit auswirkt. Daneben werden die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und die Bedeutung der Marke im Internet näher beleuchtet.
Die Praxisveranstaltung wird von Dr. Kai Hudetz, Bereichsleiter ECC Handel, Geschäftsführer Institut für Handelsforschung GmbH eröffnet und moderiert. Unter den Rednern sind Verterter von Gütesiegel-Anbietern wie Thomas Karst, Geschäftsführer Trusted Shops und Thorsten Scharmacher, Projektleiter „Geprüfter Online-Shop“ EHI Retail Institute, Rechtsexperten und Entscheidern von Payment-Lösung-Anbietern, wie  Gregor Bieler, Geschäftsführer Paypal Deutschland und Marcus Greven, Director Sales International ClickandBuy. Den Teilnehmern in den kulinarisch gestalteten Pausen und im Anschluss genügend Raum für intensive Gespräche und Networking. Im Programm heißt es: „.. ab ca. 18.00 Uhr: Networking bei Kölsch und Fingerfood.
Die Teilnahmegebühren sind mit 199 € angesichts der zu erwartenden Qualität der Beiträge und des Rahmenprogramms sehr moderat.