Social Media für kleine Unternehmen
Social Media bietet kleinen Unternehmen, Freiberuflern, Künstlern und Selbständigen die Möglichkeit, Informationen über ihre Produkte, Marken und Dienstleistungen rasch zu verbreiten. Mehr als große Unternehmen sind sie darauf angewiesen, mit einem kleinen Marketing Budget große Wirkung zu erzielen.
Sicher kennen Sie das: Angesprochen auf Marketingaktivitäten Ihrer Firma werden sie sagen: Wir generieren Neugeschäft hauptsächlich durch Empfehlungen von bereits bestehenden Kunden. Genau diese „Word of Mouth“ genannte Komponente des Empfehlungsmarketings ist der Vorteil von Social Media Marketing. Auch Sie können diese Vorteile ohne großes Budget nutzen, wenn Sie nur ein paar Grundregeln beachten.
Social Media für kleine Unternehmen – Profile einrichten
Leistung:Einrichtung und Optimierung von | Preis: | Setup | montalich(optional) |
Social Media Workshop | in Berlin | 400 € | |
Facebook Fanpage | 400 € | ab 40 € | |
Twitter Profils | 300 € | ab 40 € | |
Google+ Seiten für Unternehmen | 400 € | ab 40 € | |
Xing-Unternehemns-Profil | 400 € | ab 40 € | |
Pinterest Unternehemnsseite | 300 € | ab 40 € |
Was ist Social Media für kleine Unternehmen– eine Übersicht
Social Media Marketing bietet für kleine Unternehmen die Möglichkeit über Soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Pinterest und Twitter oder in professionellen Netzwerken wie LinkedIn, Xing und Slideshare Kunden zu gewinnen. Grundsätzlich ist es dafür erforderlich auf diesen Netzwerken ein Profil einzurichten und dieses mit regelmäßigen Beiträgen (Posts, Tweets, Updates) aktuell zu halten. Diese News werden dann im besten Fall von anderen Lesern, Fans und Followern aufgegriffen und weiter verbreitet. So erreichen Sie mit Ihrem Unternehmen, den Marken, Produkten und Dienstlesitungen die Sie anbieten eine Sichtbarkeit. Wenn Sie dann stets auf Ihre Website aufmerksam machen und dort, wie in den Social Media Profilen den Interessenten die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Telefon, Formular oder Email anbieten, werden Sie neue Kunden gewinnen.
Fans und Follower für Social Media Profile gewinnen
Um die nötige Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen auf Social Media Profilen zu erzeugen, brauchen Sie für Profile Abonnenten – in sozialen Netzwerken heißen sie Fans und Follower. Es gibt verschiedene Ansätze, diese Fans zu bekommen:
- Schreiben Sie persönlich alle Bekannten, Business-Partner und Kunden an
- Weisen Sie auf Ihrer Unternehmens Website auf die Social Media Profile hin
- Platzieren Links zu den Social Media Profilen in Ihrem Newsletter und Emailsignatur
Neuigkeiten auf Social Media Profilen verbreiten
Um diese Fans und Follower dann über Produkte, Marken und Dienstleistungen Ihres Unternehemns zu informieren müssen Sie regelmäßig interessante Neuigkeit dazu veröffentlichen. Diese werden dann bestenfalls von Ihren bestehenden Fans aufgegriffen und weiterempfohlen und schaffen so neue Fans. Diese Viralität entsteht in sozialen Netzwerken dadurch, dass Menschen in ihrem sozialem Umfeld Freunde und Bekannte mit ähnlichen Interessen haben.
Arbeiten Sie beispielsweise als Yogalehrerin, gewinnen Sie zunächst alle Ihre jetzigen und ehemaligen Kunden als Fans Ihrer Facebook Seite. Die Chance, dass diese Menschen in Ihrem Bekanntenkreis Menschen haben, die auch Yoga oder ähnliche Angebote mögen und zu Ihrer Zielgruppe gehören ist sehr groß. So ist Social Media das ideale Marketing Umfeld für kleine Unternehmen um durch Empfehlungen neue Kunden zu schaffen.
Social Media Marketing für kleine Unternehmen
Nun muss natürlich der Aufwand so gehalten werden, dass Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können und der Marketing Kanal Internet und Social Media selbständig funktioniert. Sie wollen ja auch nicht die Zeitungen selbst austragen, in denen Ihre Anzeige platziert ist.
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