Auf facebook werben, so schreiben es Experten-Blogs dieser Tage, lohnt nicht für alle. Die Produkte die auf Facebook beworben werden müssten irgendetwas soziales haben, sagen die einen. Die anderen mutmaßen, der Großteil der 12 Millionen deutschen Facebookmitglieder wolle gar nicht einkaufen. „Alles Hype“ schreien die Verlage. Fakt ist, dass man innerhalb des Netzwerkes einen relativ großen Anteil von Surfern in einer breitgefächerten Altersstruktur von 14-65 Jahren erreichen kann, deren Verhalten sich gerade entwickelt. Sicher scheint, dass die Mitgliederzahl auf Facebook auch 2011 zunehmen wird. Wahrscheinlich ist, dass durch offene Plattform und APIs sowie das stark fortgeschrittene Engagement von großen Playern im Bereich Versandhandel und Onlinehändler aber auch großer Marken, NGOs, Berater, Künstler etc. das Angebot der Plattform immer attraktiver wird und Nutzer sich dort wohler fühlen werden als auf Email- und Newsportalen. Facebook ist inder Lage einen optimalen Informationsmix zu bieten – Shopping und Produkte wird definitv dazu gehören. Wir schauen uns regelmäßig Beispiele dazu an.
Best practice Facebook Fanpage
Mano-Dienste versteht sich als moderner Finanz-Dienstleister und verfolgt das Ziel, Verbraucher möglichst unabhöngig bei der Geldanlage zu beraten. Der Dienst liefert im wesentlichen Zinsvergleiche, mit dem User den günstigsten Kredit, das beste Girokonto oder das lukrativste Tagesgeldangebot finden können.
Um Facebooks-Fans zu gewinnen verlost Mano-Dienste ein Ipad
Um das Ipad zu gewinnen müssen User ein besonders kreatives Foto hochladen. Wer die meisten Likes auf das Photo bekommt, gewinnt das Ipad. Um ein Foto hochladen zu können, muss man erst Fan werden.
Facebook-Marketing mit FoF
Die Idee hat großes Potential:, den User, die das Ipad gewinnen wollen, werden alles daran setzen, Ihre Freunde zu bewegen, den Like me Button zu drücken. Um das tun zu können, müssen die User aber selbst erst Fan werden. So werden die FoF-Potentiale ausgeschöpft – Etwa 160-180 Freunde hat ein Facebook-Profil.
Erfolg von Facebook Marketing Kampagnen
Schafft es Mano-Dienste also mit der Kampagne 100 Freunde zu bewegen, ein Bild hochzuladen und diese aktivieren Ihrerseits je wenigstens 50 Friends of Friends hätte man schon 5.000 Facebookfreunde gewonnen.
Mal sehen ob Mano-Dienste das Ziel erreicht. Die Aktion läuft vom 14. bis 30. November 2010. Das bedeutet: Das Bild / Video, das am 30. November 2010 um 23:59 Uhr die meisten „Gefällt mir“ hat, gewinnt.