In ausgezeichneter Besetzung debattierte direkt nach der Eröffnung der dmexco2012 am Women’s Leadership Table Colleen DeCourcy von Socialistic, Stephanie Fiermann der FullService Agentur mediacom und Sarah Wood , COO von der auf Social Media & Video spezialisierten Agentur Unruly, über Marken-Wahrnehmung und Social Media Marketing und PR. Kernaussagen: Social Media Marketing & PR Strategien und -Kampagnen leben von relevanten interessanten Inhalten. Social Media eignet sich um extrem langfristige Kundenbeziehungen aufzbauen – zum Beispiel mit Fans an Facebook Fanpages.
Social Media Marketing is Content Markting und baut langfristig Kundenbeziehungen auf
Gleich zu Beginn platzierte Moderator Martin Mayer-Gossner, Gründer und Geschäftsführer der Managementberatungsgesellschaft The Strategy Web GmbH die entscheidende Frage: Was verstehen die erfahrenen Marketing Experten unter Social Media Marketing. DeCourcy: Content Marketing, Wood: Longterm Customer Relationship, Fierman: Es gibt keinen CEO der da wirklich was drunter versteht – die brauchen alle Beratung.
Engagement-Rate: KPI in Social Media Marketing
Die Engagement-Raten insgesamt in Social Media Kanälen seien leicht rückläufig, so Mayer Gossner. Die Frage nach dem Warum beantworteten DeCourcy, Fiermann & Wood einstimmig: To much clutter –Zuviel Mist verursache einen Informationoverload. Lösung für sinkende Engagementrate könne einzig und allein die Steigerung der Qualität der Inhalte sein, so Colleen DeCourcy . Sarah Wood fügte hinzu, die Engagementraten seien durch sehr gute Messemethoden im Bereich Video-Advertising sehr gut voraussagbar. durchdachtere Video-Kampagnen (Wood). Stephanie Fiermann wies auf eine sehr gute Adaption und Interaktion von und mit gutem Bildmaterial hin.
Content is King – Gute Inhalte sind Schlüsselkonzept für Social Media Strategien
Genrell gelte es so Colleen DeCourcy „Spots & Dots“ und „Hearts & Minds“ also geschrieben und virtuell creiierte Inhalte mehr in Einklang zu bringen. Das war in klassischen Kanäle wie Print und TV nicht so erforderlich. Fazit: Es gibt bei Social Media Strategien schon sehr gute Ansätze aber immer noch neigen Unternehmen zur Produktion von „beautiful conten in a vacuum“. Bei Social Media Kamagnen reiche es nicht aus in sich himogene runde Kampagnen zu produzieren und beachteten genau das Involvieren der Zielgruppe – das Engagement im Bereich Social Media zu wenig.
Weiterführende Links Social Media Strategien
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Social Media Marketing