Zum Inhalt springen

ECommerce: Drop shipping Trend reift – Whitepaper Download

Bild: Drop shipping
Webanalysetools zur Zuordnung von Verkäufen durch Affiliatemarketing

Das E-Commerce Geschäftsmodell „drop shipping“ ist in Deutschland, außer unter den Big-Player noch nicht sehr verbreitet. Die iBusiness-Redaktion in München, seit 20 Jahren Gradmesser für ECommerce-Trends in Deutschland griff das Thema erstmals in einem Executive Summary im Januar 2010 auf. Mittlerweile entdecken Onlinemarketeers das Modell für sich, denn sie beherrschen die Klaviatur des Multichannel-Onlinemarketings aus dem FF. Gepaart mit der Kompetenz von Logistikspezialisten lässt sich so der Onlineverkaufen von Einzelprodukten perfektionieren.

ECommerce Trend: drop shipping

nlinemarketing Experten kennen, die Kette von der Lead-Generierung, dem Wecken des Kaufinteresses bis hin zum Kauf wie kaum ein kleinerer Händler selbst. Beim drop shipping übernehmen hinzugezogene Dienstleister mittlerweile nicht nur die Versandabwicklung sondern auch das Management von Customer Relation, Retouren und Forderungen.

Geschäftsmodell drop shipping

Das Geschäftsmodell drop shipping ermöglicht Online Shop-Betreibern Wachstum und Profitabilität, denn es macht zum  Beispiel kostspielige Investitionen in Lagerhaltung und Waren-Vorfinanzierungen überflüssig. Zudem erlaubt ein drop shipping -Modell eine breitere Produktpalette, da Produkte on demand ins Angebot aufgenommen werden.

Drop shipping: Optimales Marketing und perfekte Logistik

Ein erfolgreicher Onlineshop erfordert für den Auf- und Ausbau des Kundenstammes Know-How im Bereich Onlinemarketing, also bei SEO, SEM, Affiliate-Marketing, Email-marketing etc. Zum anderen kann nur durch optimale Serviceleistungen für Kunden vor allem in der Logistik ein stabiles Wachstum erreicht werden. Hier kommt es auf zwei Dinge wesentlich an: Extrem schneller Versand und perfektes Retourenmanagement. Onlineshopper werden sich drei Mal überlegen, ob sie bei amazon, oder einem amazon-marketplace-Händler einkaufen.

Whitepaper drop shipping

Der Trend ist nun in `schland und Europa angekommen und wird sich sicher im Jahr 2011 stark ausprägen.

Lesetipp drop shipping: Nicolai Kuban, Gründer von eKomi, beschreibt die Symbiose dieser Kompetenzen in seinem  Whitepaper drop shipping als Partnerschaft zwischen Hersteller/Großhändler und Online Verkäufer.