Zum Inhalt springen

Kreativagentur Berlin: fhain ideas startet zweite Kampagne für lieferando – „Isch bin Dir Farfalle“:

Bild: lieferando Kampagnje fhain ideas -Plakat
Kampagne der Kreativagentur Berlin fhain ideas für lieferando mit Wortwitz

Deutschland ist rot. Seit letzter Woche sind die neuen Plakate der zweiten großen Printkampagne des Vermittlers für Online-Lieferdienste lieferando auf vilen Werbeflächen in den 38 größten deutschen Städten platziert. Die humorvolle Kampagne wurde von der Berliner der Kreativagentur fhain ideas entwickelt. Sprüche wie „Isch bin Dir Farfalle“ oder „Ich will ein Rind von Dir“ sind der Brüller und betonen vor allem die Vielfältigkeit des Angebots von lieferando. Das Media-Budget für die Werbe Kampagne liegt im zweistelligen Millionen-Bereich.


Die Werbe Kampagne mit den humorvollen Sprüchen ist eine Fortführung der erfolgreichen lieferando Plakat-Kampagne aus dem Vorjahr und greift deren Wortwitz „Isch will mit Dir Penne“  auf. „Ich will ein Rind von dir“ oder „Isch bin dir Farfalle“ kommunizieren das Thema Essen bestellen auf charmante Weise und sollen lieferando ein sympathisches Image geben.

Kampagne für die Vielfältigkeit von lieferando

Gleichzeitig greifen die originellen Wortspiele die verschiedenen Aspekte des Online-Lieferservices auf. „Kein Wok zu kochen“ macht sehr schnell klar, dass über lieferando asiatische Gerichte bestellt werden können und man sich das kochen sparen kann. „Wasabi da nur bestellt?!“ steht für Sushi und „Spanisch am Essen“ weißt auf die vielfältigen Spar-Angebote von lieferando hin.

Wortspiele in der Werbe Kampagne

Alf Frommer, Co-Geschäftsführer von fhain ideas kommentiert die Idee: „Wir haben ganz bewusst Kalauer und Wortspiele gewählt, um auf das vielfältige lieferando-Angebot aufmerksam zu machen. Sobald einmal verstanden, bleiben die Sprüche im Kopf. Ganz egal ob man sie nun wirklich lustig oder bescheuert findet, für einen Lacher sorgen sie eigentlich immer.“ Für die Kampagne hat fhain ideas acht verschiedene Plakate produziert. Beratung und Strategie übernahm Christopher Schering. Alf Frommer war für den Text und Thorsten Müller für die Art-Direction verantwortlich.

Jörg Gerbig, Geschäftsführer von lieferando, ist von den Ideen der Berliner Agentur überzeugt: „Wir arbeiten bereits zum dritten mal mit fhain ideas. Sowohl die Kampagne 2013 als auch die TV-Spots waren Riesen-Erfolge. Wir sind uns sicher, dass auch die neuen Plakate super bei unseren Kunden ankommen werden.“

Berliner Kreativ Agentur fhain ideas

fhain ideas ist eine Berliner Kreativagentur und wurde Anfang 2013 von Alf Frommer, Thorsten Müller und Christopher Schering gegründet. Mit dem Anspruch Kreativität auf ein Maximum zu reduzieren, steht bei fhain ideas immer die Idee im Mittelpunkt – unabhängig von Formaten, Kanälen oder Disziplinen. Zu den Kunden der jungen Agentur zählen etablierte Unternehmen wie die Volksbanken Raiffeisenbanken und ENOI, aber auch Startups wie lieferando oder 50hours. Sitz der Agentur ist Berlin-Friedrichshain, das Team besteht aus sechs festen und einigen freien Mitarbeitern. Zudem ist fhain ideas neben cobra youth communications und der Spezialagentur capito! Bildungskommunikation sowie der Agentur für Social Media Marketing webvitamin Teil des cobra youth Netzwerks. Die Kreativagentur richtet sich an die erwachsene Zielgruppe und ist damit die logische Weiterentwicklung des Agenturnetzwerkes.