Kundenfeedback optimiert die Umsätze in Onlineshops durch Steigerung der Onsite-Konversionsraten. Kundenbewertungen von Onlineshops steigern das Vertrauen und steigern die Besucherzahlen (Traffic) durch Empfehlungsmarketing. Produktbewertungen von Verbrauchern sind unique content und extrem effizient für die Suchmaschinenoptimierung. Die Bewertungen der Prozesse in Onlineshops vom Erstbesuch bis zum Kauf ermöglichen Onlineshopbetreibern die Usability des Shops zu optimieren, den druchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen, den Einkauf an den Kundenbedürfnissen auszurichten und die Retourenquoten zu senken.
Immer mehr Onlineshop-Betreiber erkennen die Chance und nehmen im Web 2.0 die Meinungen Ihrer Kunden mittlerweile sehr ernst. Die Marketinggeschichte gibt reihenweise Beispiele wie positiv es sich auswirkt Meinungen von Verbrauchern zur Optimierung der eigenen Prozesse zu verwenden.
Das prominenteste Beispiel ist Dell – der Direktversender im Endkundengeschäft verschloss sich zunächst den Meinungen der eignen Kunden und wurde dafür in Internetforen so zerissen, dass Dell als erster großer ECommere-Händler Ende der 1990er Jahre ein eignen moderiertes Forum aufsetze und Produktlinien an den Kundenwünschen ausrichtete. Immer wieder korrigierte Dell seine eigenen Strategien anhand von Kundenwünschen. Zum Beispiel nach dem man 2004 versucht hatte, Kosten zu sparen und ein Callcenter nach Indien auszulagern. Die Kundenzufriedenheit fiel in den folgenden Monaten rapide ab und damit natürlich auch Verkäufe und Umsätze so dass Dell sich entschloss die Kundenbetreuung wieder zurück in die USA zu holen. Dell gehört nach wie vor zu den Vorreitern in Sachen Kundenservice und offenen Ohren für Kunden.
Anbietervergleich Kundenmeinungen für Onlineshops
Dell Kundenservice
Dell Kunden-Callcenter aus Indien zurückgeholt
Geschichte des Dell-Kundenservice