Studie Onlineshopping: 77 Prozent der deutschen Online-Käufer schätzen Produktbewertungen und Ratings in Onlineshops nach einer Studie des Amerikanischen Anbieters Bazaarvoice als nützliche Tools ein. Nur Produktbeschreibungen und Preise sind noch höher angesehen (88 Prozent).
Die im Web verfügbaren Tools nehmen einen hohen Stellenwert ein, denn rund 90 Prozent der potenziellen Online-Shopper in Deutschland wissen vor der virtuellen Einkaufstour nicht, in welchem Geschäft sie tatsächlich einkaufen wollen. Damit sind die Deutschen besonders unentschlossen. Zum Vergleich: In den USA haben sich 16 Prozent schon im Vorfeld für ein Geschäft entschieden, in England sind es sogar 24 Prozent.
Außerdem nutzen deutsche Käufer je nach Zweck und Situation sowohl den Online-Shop als auch das Geschäft. Entscheidungshilfen wie Preisvergleiche und Produktbewertungen im Netz werden allerdings nicht nur beim Online-Kauf zu Hause vor dem PC genutzt, sondern auch von unterwegs mit dem SmartPhone. Ein Drittel der Käufer (33 Prozent) surft während des Stadtbummels mit dem SmartPhone im Internet, um anhand sozialer Netzwerke und Produktbewertungen Preise und Infos zu überprüfen.
„Die Studie zeigt, dass die meisten deutschen Online-Shopper Entscheidungshilfen benötigen und erwarten“, sagt Richard Anderson, Vice President of International Client Services bei Bazaarvoice. Online-Händler sollten deshalb geeignete Strategien wie Produktbewertungen und Ratings entwickeln, um Kunden auf dem Weg zur Kaufentscheidung zu begleiten und um Loyalität zu schaffen.“