Facebook hatte im August 2010 in den USA erstmals mehr Nutzer als die Startseite von Google. Immer mehr wird das Netzwerk für alle Zielgruppen zwischen 15 und 65 Jahren erster Anlaufpunkt im Netz. Auch in Deutschland lagen die Nutzerzahlen im August 2010 bei über 10 Mio. aktiven Nutzern. Unternehmen müssen sich bei Facebook so präsentieren wie im offenen www. Dazu bietet Facebook Unternehmen, Dienstleistern, Politikern, Freiberuflern und Künstlern die Möglichkeit eine Seite anzulegen und Fans für diese Seite zu generieren. Hier ein Überblick für erste Schritte mit Checkliste.
Unternehmen im Netzwerk Facebook präsentieren
Die Vorteile einer Präsentation des Unternehmens auf Facebook liegen in erster Linie beim Potential der Verbreitung von Botschaften durch aktives und passives virales Marketing. User teilen Nachrichten, die sie für Interessant halten. Ein Nutzer hat im Durchschnitt 130 Freunde. Hat eine Unternehmensseite 1000 Fans, erscheint die Nachricht, die die Fans verbreiten bei 130.000 potentiellen Kunden im Newsfeed und weckt Bedürfnisse und erzeugt Interesse. Um diese Ziele zu erreichen, muss man Schritt für Schritt vorgehen, einige vorhandene Regeln einhalten aber vor allem ständig über Neuerungen informiert sein.
———————————————————————————————————–
Auch Sie können den Auftritt IhresUnternehmen bei Facebook, Twitter und YouTube als Teil einer Social Media Strategie erfolgreich umsetzen. Beratung für Social Media Strategien bietet die Berliner Agentur effective Commerce speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.
Anzeige
———————————————————————————————————–
Facebook Seite Administrator definieren
Die Seiten werden von einem Profil aus erstellt. Der Seitenersteller ist Administrator. Er verbirgt sich gegenüber Facebook, dass er legitimiert ist das Unternehmen auf das sich die Seite bezieht offiziell zu repräsentieren. Bedenken Sie, dass der Administrator, Rechte über Veröffentlichungen hat. Wählen Sie die am besten geeignetste Person oder legen Sie ein neues Profil für diesen Zweck an.
Unternehmensseite bei Facebook anlegen
Über die Funktion Seite anlegen kann so dann die Seite mit den Basiseinstellungen erstellt werden:
Facebook Kategorie zum Unternehmen auswählen
– Ist noch sehr begrenzt und auch nicht den Kulturkreisen angepasst.
– Neue Kategorie kann bei Facebook beantragt werden 😉
Seitennamen für Firmenpräsentation bei Facebook
– Kann später nicht mehr geändert werden,
– ab 25 Fans ist prägnantere Vanity –URL möglich
Unternehmens-Logo auf Facebookseite
– Wie Nutzerfoto 200x 600px
– Gerade mit Blick auf ein Branding sollte aber auch der Ausschnitt 50x 50 gut überlegt werden. definieren
Kurzbeschreibung des Unternehmens auf Facebook
Die Kurzbeschreibung erscheint unter dem Logo und hat eine zentrale Bedeutung:
– sie gibt Nicht-Fans – also potentiellen Neukunden – eine kurze prägnante Übersicht worum es bei dieser Seite geht. Die Kurzbeschreibung per hat also großen Einfluss auf die Konversion
– sie wird von Suchmaschinen und anderen Listendiensten indiziert und ähnlich dem Mettag Descreption interpretiert. Sie ist also für SEO maßgeblich und gibt in Suchergebnissen ebenfalls die erste Auskunft über die Inhalte der Seite
Facebook – Landingpage, Reiter und Boxen in FBML
Alternative zur Kurzbeschreibung kann mit FBML eine Landingpage erstellt werden, die alle Besucher, die noch nicht Fan sind zu sehen bekommen. Für Unternehmen die ernsthaft Kundenakquise über Facebook bertreiben wollen ist das ein absolutes Muss. Solange an der Pinnwand nicht genug Einträge sind – das heißt gerade für die Ramp-Up-Phase ist das auch für den Nutzer die bessere Variante.
Ist die Unternehmensseite angelegt, gilt es Traffic zu erzeugen. Dazu demnächst mehr unter dem Stichwort Facebook-Marketing.
Anmerkung der Redaktion: Seit Anfang April 2011 lässt Facebook die Application FBML nicht mehr zu. Bestehende Seiten können vorhandene Reiter weiterbetreiben. Für neue Seiten muss auf andere Facebook-Applikationen zurückgegriffen werden.