Ein für das Web produzierter Text hat zwei Funktionen: Er soll gut verständlich die Inhalte transportieren, das heißt zum Beispiel die Eigenschaften eines Weins oder einer Digitalkamera hervorheben eine Reiseziel oder ein Buch rezensieren. Hierbei gilt zu beachten, dass der Aufmerksamkeitsgrad im Internet geringer ist, das heißt Texte generell kompakter zu halten sind. Internettexte sollen zudem gefunden werden, optimal für automatisierte Suchmaschinen-Crawler aufbereitet sein. Texte in Onlineshops oder Medienseiten müssen und untereinander mit Links und Tags vernetzbar sein. Dazu muss eine bestimmte Struktur eingehalten werden und entsprechende Keywords in einer bestimmten Quantität und Qualität auftauchen.
Gute Texte für Onlineshops – Teil I
Texte die die Konversionsrate im Onlineshop steigern bedeuten daher stets eine Gradwanderung. Wenn der User in einem kurzen Text drei Überschriften hat und ein oder zwei Worte 7 Mal auftauchen, ist das nicht immer schön zu lesen. Dennoch, muss er den Text attraktiv finden, dass heißt die Informationen zu Produkt oder Dienstleistung intuitiv aufnehmen.
Anrisstexte – Teaser für gute Produktbeschreibungen in Onlineshops
Der Teaser eröffnet einen Text. Hier wird Interesse geweckt – es entscheidet sich, ob der Leser in den Fließtext des Artikels einsteigt oder nicht. Im Teaser Bereich eines Texts in Onlineshops muss der Leser an den Haken genommen werden. Zwei bis drei kurze prägnante Sätze müssen Orientierung geben und die wesentlichen Informationen transportieren.
Überschriften und Zwischenüberschriften in Texten für Onlineshops
Überschriften müssen mit 2-5 Stichworten den Inhalt des folgenden Textes oder Absatzes herausstellen. Die hier verwendeten Keywords müssen immer zu dem Keywordset gehören, mit dem dieser Text im Onlineshop über Suchmaschinen gefunden werden soll. Überschriften und Zwischenüberschriften in Texten in Onlineshops machen wie auch fette Hervorhebung den Text gut scanbar. Texte sind so für das Auge gut lesbar und der Suchmaschinen-Crawler kann sich an html-Tags für Überschriften (<h1>, <h2>) usw. und Hervorhebungen (<b>) entlang hangeln.
Im nächsten Teil – Texte für Onlineshops:
- Absätze
- Listen und weitere
- Gliederungselemente
Gute Texte für Onlineshops und Dienstleistungsseiten erhöhen die Konversionsraten und optimieren die Umsätze.