Als Unternehmen, Dienstleister, Freiberufler und Künstler können Sie eine Facebook-Seite zur Kommunikation mit der Zielgruppen nutzen. Mit FBML lässt sich die Facebook-Seite eines Unternehmens oder für ein Produkt auch in der Corporate Identity mit individuellem Design gestalten. So erleben auch Neukunden Ihr Angebot auch innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook so, wie das für richtig halten. Sie können so die Nutzer abholen und nahtlos in Ihren Webshop schicken oder zu anderen Aktionen bewegen.
Facebook-Seiten für Unternehmen
Als erstes wählen Sie das Firmenlogo oder ein anderes Bild als Profilbild, das Ihre Botschaft auf den ersten Blick deutlich macht. Unter dem Logo können Sie mit einem prägnanten Beschreibungstext einen schnellen Überblick zum Inhalt Ihrer Seite geben. Facebook-User sind an der Stelle des Profilbilds Ihrer Freunde gewohnt diesen Einstieg mit dem Auge zu nehmen. Wichtig ist dann, dass Sie für das Profilbild den richtigen Ausschnitt für das Miniaturbild wählen, denn dies erscheint auf der Pinnwand der User, die Ihre Seite per „Gefällt-mir“-Button akzeptiert haben und Ihren News-Stream auf der Pinnwand sehen.
—————————————————————————————————————-
Auch Sie können Auftritte von Unternehmen bei Facebook, Twitter und YouTube als Teil einer Social Media Strategie erfolgreich umsetzen. Beratung für Social Media Strategien bietet die Berliner Agentur effective Commerce speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.
Anzeige—————————————————————————————————————-
Facebook-Seiten mit FBML gestalten
Facebook ermöglicht Einrichtung und Gestaltung von Seiten mit FBML – Facebook Markup Language. Dies ist eine HTML (Hypertext Markup Language) ähnliche Auszeichnungssprache die auf dem Einsatz von Tags basiert. Text wird mit Tags gekennzeichnet und vom Browser entsprechend interpretiert. Mit FBML können Sie eine eigene Einstiegsseite (Landingpage) gestalten.
Dazu fügen Sie Static FBML zu der Unternehmensseite auf Facebook hinzu, und fügen den FBML-Code in das Eingabefeld ein. So gestalten Sie eine Landingpage in Ihrer CI mit einer Breite von 520 pixel, die wie Ihre Firmen-Homepage oder entsprechende Landingpage im www den Erstkontakt mit dem User bedient.
Die Gestaltung von Seiten mit FBML erlaubt zum Beispiel, verschiedene Landingpages für verschiedene Nutzergruppen zu erstellen. Nutzer die über den Facebook-Button auf Ihrer Homepage kommen, können anders empfangen werden als die, die über den Like-Button kommen. Eingeloggte Nutzer können etwas anderes sehen als nicht eingeloggte User, die Ihre Facebookseite über eine Suchmaschine wie Google gefunden haben.
Anmerkung der Redaktion: Seit Anfang April 2011 lässt Facebook die Application FBML nicht mehr zu. Bestehende Seiten können vorhandene Reiter weiterbetreiben. Für neue Seiten muss auf andere Facebook-Applikationen zurückgegriffen werden.