Zum Inhalt springen

Audience Science kauft Wunderloop – nugg.ad einziger verbleibender unabhängige Anbieter für Targetinglösung am deutschen Markt

Bild: Online-Käufer finden
Targetinglösungen für gezielte Display Werbung

Berlin, 02.07.2010 Das US-amerikanische Unternehmen AudienceScience hat den deutschen Online-Werbespezialisten Wunderloop übernommen. Der Hamburger Spezialist für Online-Targeting Wunderloop hatte im April  überraschend Insolvenz angemeldet, weil eine Zwischenfinanzierung nicht organisiert werden konnte. Wunderloop bietet  eine Targeting Technik, die es ermöglicht Werbung im Internet an den Interessen der Nutzer auszurichten. Nach dem Verkauf von Wunderloop ist Nugg.ad der letzte unabhängige Anbieter für Targeting am  deutschen Markt.

Bereits 2009 hatte United Internet angekündigt, sich an Wunderloop beteiligen zu wollen. Gleiches hatte die Deutsche Telekom vor. Auch jetzt wurde in Branchenkreisen berichtet, dass sich Audience Science am Ende gegen einen deutschen Konkurrenten durch. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.
Audience Science ist Marktführer unter den Targeting-Anbietern in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Japan. Mit Targeting-Technik machen Werber  Display-Werbung gegenüber contextsensitiver Suchmaschinenwerbung wettbewerbsfähig.
Auf dem europäischen Kontinent hat Audience Science bisher keine Kunden, die Wunderloop-Übernahme soll den Eintritt in den europäischen Markt erleichtern.

Wie die F.A.Z. berichtet, wollen die Amerikaner offenbar auch Teile der Wunderloop-Technik übernehmen und in aller Welt einsetzen. Deshalb sollen am Wunderloop-Standort Hamburg keine Mitarbeiter entlassen werden. Wunderloop bleibt damit ein weitgehend neutraler Anbieter. Weiter heißt es im Interview mit United Internet Vorstand Matthias Ehrlich: „Es ist ein Trauerspiel für den deutschen Markt, dass wir es nicht geschafft haben, eine deutsche Lösung zu finden.“ Offenbar waren die deutschen Interessenten nicht in der Lage, mit Audience Science mitzuhalten. Das Unternehmen hatte erst kürzlich Risikokapital bekommen, um genau diese Expansion in Europa voranzutreiben.  Beitrag zum Targeting von „Netzökonom“ Holger Schmidt

Anbieter für Online-Taregting

http://www.nugg.ad
http://www.wunderloop.de
http://www.audiencescience.com/

Schlagwörter: