Der Berliner Dienstleister für Kundenmeinungen und Kundenbewertungen eKomi ermöglicht durch eine offizielle Partnerschaft mit Google Onlinehändlern die Anzeige von Shopbewertungen bei der Produktsuchmaschine Google Produkte.
Kundenmeinungen und Bewertungen der Serviceleistungen und Produkte von Onlinehändlern sind wertvolles Feedback, denn sie steigern Besucherzahlen und erhöhen Konversionsrate und durchschnittlichen Warenkorb. Wie aufgezeigt ist beim Einsatz von Kundenmeinungen im Onlinehandel die Art und Effektivität der Erhebung von Bewertungen. Ebenso wichtig ist aber der richtige Einsatz des gesammelten Feedbacks.
Kundenmeinungen können zum einen auf der eigenen Homepages des Onlineshops angezeigt werden und bei anderen Kunden auf den ersten Blick Vertrauen schaffen. Zusätzlich sollten die Meinungen aber zum Beispiel auch in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Kurznachrichtendiensten wie Twitter verbreitet werden und bei Preis- und Produktsuchen platziert werden. Gerade im Preisvergleich kann dieses Vertrauen schaffende Element sich schon vorgelagert positiv auf Besucherzahlen und Konversionsrate auswirken. Bisher wurden eKomi-Meinungen zum Beispiel auch bei Chip.de angezeigt. Auch in Deutschland nutzen immer mehr Händler das in UX stark verbreitete – kostenfreie – Listing bei Google Produkte (früher froogle). Die Kooperation von eKomi mit Google macht den Berliner Anbieter von Kundenmeinungen damit sehr attraktiv bei der Entscheidungsfindung für die Wahl des richtigen Kundenmeinungssystems.
Beispiel Kundenmeinungen von discount24.de bei google produkte