Ein E-Mai MarketingFunnel beschreibt eine Reihe automatisierter E-Mails, die an eine bestimmte Personengruppe gesendet werden. Das Ziel dieser Werbemails oder Newsletter ist, sie in Kunden umzuwandeln. Auch Sie können erfolgreiche E-Mail-Marketing Kampagnen durchführen. Lesen Sie hier eine Checkliste zum Einrichten eines E-Mail Marketing Funnels.
Weiterlesen: So bauen Sie den perfekten E-Mail Marketing Funnel – Anleitung in 7 Schritten7. Schritte für die Einrichtung eines E-Mail-Marketing-Funnels
1. Zielgruppe festlegen
Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe: Bestimmen Sie, an wen Sie die E-Mails senden möchten. Dies hilft Ihnen, Ihre Botschaften anzupassen und sicherzustellen, dass Sie die richtigen Personen ansprechen.
2. Segmentierte E-Mail-Listen erstellen
Erstellen Sie eine Liste mit E-Mail-Adressen: Sammeln Sie E-Mail-Adressen von potenziellen Kunden über Opt-in-Formulare auf Ihrer Website. Achten Sie hierbei bereits auf die Segmentierung. Fragen Sie bei den Formularen entsprechende Daten wie Alter, Geschlecht oder Postleitzahlbereich ab. So können sie die Listen, mit denen Sie nachher die Mails versenden anhand der Zielgruppen unterschieden.
Kauf von E-Mailadressen für Marketing
Sie können E-Mailadressen auch nach Zielgruppen segmentiert kaufen. Achteten Sie beim Kauf von E-Mailadressen auf die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter.
3. Newsletter-Tools / E-Mail Marketing Plattform
Wählen Sie eine E-Mail-Marketing-Plattform: Es gibt viele E-Mail-Marketing-Plattformen, wie Mailchimp, AWeber und Constant Contact. Wählen Sie eine aus, die Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht. Achten Sie bei Aktivitäten auf dem deutschen und Europäischen Markt verstärkt auf Datenschutz und die Bestimmungen der DSGVO.
4. Das richtige Design im E-Mail-Marketing & A/B Testing
Gestalten Sie Ihre E-Mails entsprechenden den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen und Personas. Erstellen Sie visuell ansprechende E-Mails mit überzeugenden Inhalten und Handlungsaufforderungen (CTA). Verwenden Sie A/B-Tests, um festzustellen, welche Designs und Betreffzeilen am effektivsten sind.
5. Marketing Automation beim E-Mail-Marketing
Automatisierung einrichten: Verwenden Sie die Automatisierungsfunktionen der E-Mail-Marketing-Plattform, um die E-Mails in Ihrem Trichter einzurichten. Auf diese Weise können Sie E-Mails automatisch basierend auf bestimmten Auslösern senden, z. B. wenn ein Abonnent Ihrer Liste beitritt oder wenn er einen Kauf tätigt.
6. Testen & Optimieren
Testen und optimieren: Testen Sie die E-Mails in Ihrem Trichter, um sicherzustellen, dass sie wie beabsichtigt zugestellt werden. Verwenden Sie Analysen, um die Leistung jeder E-Mail zu verfolgen und notwendige Anpassungen vorzunehmen, um die Konversionsraten zu verbessern.
7. Launch Ihres E-Mail Marketing Funnels
Starten Sie den Trichter: Sobald Sie alles eingerichtet und getestet haben, können Sie Ihren E-Mail-Marketing-Trichter starten. Überwachen Sie die Ergebnisse und optimieren Sie Ihre E-Mails weiter, um ihre Effektivität im Laufe der Zeit zu verbessern.
Agenturen für Onlinemarketing in Berlin
effective Commerce Onlinemarketing Berlin – Tomas Renner berät Unternehmen zu E-Mail-Marketing und zu Onlinemarketing Strategien