Zum Inhalt springen

ECommerce: Content ist king – Serie: Texte optimieren für Onlineshops

Bild: content - inhalte für websites
Onlineshops und Portale sind erfolgreich mit professinellen Inhalten

Optimale Texte sind für erfolgreichen ECommerce seit mehreren Jahren unerlässlich. Produktbewertungen von Nutzern (UGC) , Testberichte aus Redaktionen oder von (journalistischen) Schreibkräften erstellte produktbezogene Texte sind maßgebliche Faktoren für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Konversionsrate in Onlineshops. Mehr als zuvor kommt es bei den Texten auf Qualität an. Diese Beitrags-Serie befasst sich mit Content für Onlineshops und Tools zur Kontrolle der Qualität von Texte, Bildern und Videos.

Qualität von Texten für Onlineshops

Für die Qualität von Texten zu Produkten, Produktkategorien und Bereichen sind  zum Beispiel Länge, Prägnanz, Satzstruktur, Keyworddichte und  Lesbarkeit (Usability) relevant.

Optimales Ranking bei Suchmaschinen

Um als Onlineshop bei Suchmaschinen gut gerankt zu werden und den generierten Traffic onsite optimal abzufangen und zu Käufern zu konvertieren (Konversionsrate) müssen Startseite, Kategorieseiten, Produktdetailseiten ständig mit aktuellen, produktrelevanten Texten versorgt werden.

Tools zur Keywordanalyse

Die Auswahl der Texte richtet sich an den zu erzielenden Umsätzen. Dazu gibt es SEO-Tools die Keywordwertigkeit im Sinne von Suchaufkommen und CPC analysieren wie systrix.

Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten

Bei der Erstellung der Texte, Bilder und Videos für ECommerce können Onlineshopbetreiber wählen:

  • Optimierte Texte inhouse erstellen
  • OptimierteTexte von content-Dienstleistern unique erstellen lassen
  • Optimierte Texte zur Zweitverwertung aus content-Netzwerken kaufen

Die Qualität von Texten für Onlineshop lassen sich mit Tools wie lingulab optimieren.


Tomorrow: Was sind optimale Texte für Onlineshops?