Werbeanzeigen auf Facebook: Mit Facebook-Ads Fans gewinnen und Umsätze generieren

Written by Tomas Renner Jones. Posted in Allgemein

Mit Facebook Marketplace Ads fans generierenKürzlich hat facebook die Grenze von 20 Mio Nutzern in Deutschland überschritten. Gemessen an der Nutzungsdauer überholte das Portal erstmals die Reichweite von Google. Nach den statistischen Werten wird so Facebook auch für Displaywebung unverzichtbare Reichweite für Werbereibende. Auch Sie können mit Facebook-Anzeigen Fans für die Fanpage Ihres Unternehmens gewinnen oder direkt Umsätze generieren, wenn Sie ein paar Grundlagen beim Schalten von Anzeigen auf Facebook beachten.

Facebook-Anzeigen – Premium Ads, Sponsored Stories

Premium Ads sind Displayanzeigen, die direkt auf der Startseite des Nutzers nach dem Login – alleinstehend rechts dem Newsfeed angezeigt werden. Hier ist nur eine TKP-Buchung mit höheren Budgets möglich. Bei Facebook Sponsored stories  werden Beiträge und Likes die ein Nutzer auf einer Fanpage posted automatisch auch bei dessen Freunden angezeigt. Diese Facebook-Anzeigen können per TKP oder CPC gebucht werden.

Facebook-Werbung mit Marketplace-Ads

Die Abrechnung per TKP oder CPC ist auch bei der meistgenutzte und bekannteste Werbeform Facebook-Marketplace-Ads wählbar. Diese Anzeigen werden in 4-Blöcken rechts neben dem Newsfeed im Stil von Google-Adwords-Anzeigen angezeigt . Dabei wird das Minitaurbild des Profilbilds der Fanpage angezeigt und daneben ein bis zu 135 Zeichen freiwählbarer Text. Entscheidend für die Platzierung ist hier  das CPC-Gebot. Wie bei Google-Anzeigen werden auch bei den Facebook Marketplace-Ads die  Anzeigen weiter oben im Vierer-Block angezeigt, für die der jeweils höhere Klickpreise geboten wurde. Das Mindestbudget für Kampagnen beträgt 1 €/Tag.

Facebook-Anzeigen – Targeting-Optionen nach Nutzerprofil  und Viraleffekte

Über die verschiedenen Facebook-Ads können Sie sehr genau steuern, welche Nutzer Ihre Werbeanzeigen sehen sollen. Profil-Targeting mit  soziodemografischen Faktoren funktioniert auf Facebook sehr gut, weil wegen der Ehrlichkeit der Nutzer beim Anlegen der Profile sehr valides Datenmaterial liefert.

Facebook-Anzeigen –Viraleffekte innerhalb profilgesteuerter Anzeigen

Innovativ und attraktiv gegenüber zum Beispiel Google-Adwords ist die Möglichkeit bei Facebook-Ads Empfehlungs- und Weitersagenfunktionen zu nutzen. Bekommt ein Nutzer Anzeigen angezeigt, die auch Freunde schon gesehen und „geliked“ haben, wir die Nachricht eingeblendet „Mister Muster und 7 anderen Freunden gefällt das“. Diese persönlichen Empfehlungen in der Werbebotschaft wirken extrem vertrauensbildend.

Facebook-Ads: Mit Like Button Fans gewinnen und SEO-Effekte mitnehmen

Zudem bieten Anzeigen Facebook die Möglichkeit den Like-Button direkt zu integrieren. Nutzer können so direkt Fan einer Seite werden oder eine externe Seite wie Homepage, Landingpage oder Produktdetailseite „liken“. Die Anzahl der Likes auf externen URLs haben bereits einen nachweißbaren Einfluss auf das Ranking auf Ergebnisseiten bei Suchmaschinen wie Google.   Facebook Pages aufbauen, Fans gewinnen, Anzeigenkampagnen und Gewinnspiele – das können auch Sie für Ihr Unternehmen nutzen, wenn Sie die Grundlagen beherrschen – Fangen Sie jetzt an: Social Media Workshop für Unternehmen..

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