Nutzerzahlen von Social Media Kanälen richtig auswerten

Written by Tomas Renner Jones. Posted in Allgemein

Bild: Nutzerzahlen und Reichweite

Nutzerzahlen und Reichweite Social Media: Überblick behalten

Je nachdem welche Methode man nutzt, können die Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken sehr unterschiedlich ausgewertet und auch bewertet werden. Es gibt drei häufig genutzte Methoden, die Nutzerzahlen von Social Media Kanälen differenziert zu analysieren.

Visits und Page Impression – die erste allgemeine Analyse

 Das bekannteste Tool um die Nutzerzahlen zu erfassen ist die Messung der Visits von Social Media Kanälen. Dabei wird jeder Klick auf eine Seite gezählt, wobei es nicht von Bedeutung ist, ob der Klick immer von derselben Person oder vielen verschiedenen kommt. Etwas differenzierter ist das Messen von Page Impressions. Hierbei wird nicht nur der Klick auf eine Seite gezählt, sondern auch das Nutzen bzw. Anklicken von Grafiken, Bildern etc. Wenn eine Plattform also sehr viel mit Grafiken und anderen Tools zum Anklicken arbeitet, wird die Zahl der Page Impressions bei erfolgreicher Nutzung um einiges höher sein als die Zahl der Visits. Da man aber wissen möchte, wie viel Personen einen Social Media Kanal nutzen, ist das Messen dieser Nutzerzahlen nur ein möglicher Anfang  einer genaueren Analyse.  

Unique Visitors – Die differenzierte Analyse bei Social Media Diensten

Wenn die Nutzerzahlen sich auf Unique Visitors beziehen, gibt die Statistik ein sehr viel differenziertes Bild der wirklichen Aktivität auf dem jeweiligen Social Media Kanal. Hier wird für eine gewisse Zeit die IP-Adresse nur einmal gezählt, so dass auch bei mehrmaligen Besuchen des Netzwerkes dieser User nur einmal gezählt wird. Der Social Media Kanal Facebook hatte beispielweise im April 2012 rund 147,52 Millionen Unique Visitors in den USA. Viele User sind rund um die Uhr eingeloggt, so dass man auf eine unvorstellbar hohe Nutzerzahl kommen würde, wenn man nur die Visits messen würde. So kommen wir auch gleich auf eine weitere Möglichkeit die Nutzerzahlen von Social Media Kanälen zu messen.

Weltweit oder deutschlandweit? Nutzerzahlen Social Media in Länderstatistiken

Die meisten Social Media-Strategien sind darauf ausgelegt, eine gewisse Zielgruppe zu erreichen, die sich in den meisten Fällen auf ein Land, eine Bundesland oder sogar auf eine einzige Stadt bezieht. Deshalb macht es auch Sinn, dass man die Nutzerzahlen eines bestimmten demografischen Gebietes erfasst. Für wichtige Social Media Kanäle gibt es bereits Statistiken zu den Nutzerzahlen in deutschen Großstädten. So ist es möglich sehr genau zu analysieren, ob in dem Einzugsgebiet, das man im Auge hat, das jeweilige soziale Netzwerk genutzt wird. Der Social Media Kanal Amen hat beispielsweise einen hohen Anteil an deutschen Usern, so dass die weltweiten Nutzerzahlen für US-amerikanische Unternehmen gar nicht relevant sind.Bei der Analyse von Social Media-Nutzerzahlen sollte man also Statistiken nutzen, die sowohl Auskunft über Unique Visitors und regionale sowie bundesweite User geben.

Weiterführende Links zu Social Media Statistiken

   

Tags:, , ,