Zum Inhalt springen

0-Klick Marketing – Werbung ohne Links: Wie Du mit Deinen Marketingaktivitäten von Meta, LinkedIn & Google unabhängig wirst

0-Klick Marketing – Werbung ohne Links Beispiel für ein Creative einer Berliner Zeitung hier als Facebook-Post-Ad

0-Klick-Marketing – Werbung ohne Links ist grade in aller Munde: Weil andere Plattformen (Insta, Facebook, aber auch Google) Links immer weniger mögen und weniger Traffic liefern, passen die Onlinemarketing Experten der großen Player Ihre Kommunikationsstrategien an. Creatives und Botschaften animieren dazu Marken & Dienstleistungen im Kopf zu behalten und zu suchen – ganz ohne direkt irgendwo drauf klicken zu müssen. Nutzer*innen müssen durch entsprechende Bilder, kurze Videos und Texte genau dazu animiert werden.

Content Posts mit Links auf Facebook, LinkedIn, Instagram (Link in BIO)  funktionieren nicht (mehr) so gut

Seit 2 Jahrzehnten fahren wir nun im Content Marketing die Strategie, Inhalte zu verbreiten, die durch Viralität oder Werbung Views erhalten und dann geklickt werden- So generieren wir Traffic auf Websites und Shops und schaffen Leads und Sales.

Für Facebook, Google, LinkedIn, Instagram, Reddit, Twitter, Snapchat, TikTok und die anderen bedeutet das Klicken der Nutzer*innen auf Links zum offenen Web, konkret den Verlust von Werbegelder und Tracking-Daten. Daraufhin passten diese Plattformen ihre Algorithmen an. Die Click Through Rates (CTRs) in Social Media – also das Verhältnis der Leute, die auf Links klicken zu denen, die die Posts sehen – sank zum Beispiel bei Facebook von um, 10-15% in den 2010er Jahren auf unter 1% in den 2020ern.

Dennoch nutzen viele Marketing Verantwortliche Social Media Plattformen weiterhin auf die gleiche Weise wie früher: Sie veröffentlichen Inhalte und verbreiten sie dann direkt mit Links oder der möglichen Alternative („Link in Bio!“, „Link in Kommentaren!“).

Social Media Algorithmen von Facebook, Insta, TikTok, LinkedIn & Co mögen keine Links

Wenn Du in den in den letzten Jahren und Monaten bemerktest, dass die Leistung Ihrer Links deutlich schlechter geworden ist und Deine Beiträge mit Links deutlich schlechter abschneiden, liegt das daran, dass die Algorithmen der Plattformen, dass absichtlich dahingehend beeinflussen.

Google versucht möglichst auf der Serp durch Rich Snippets Antworten zu geben, die verhindern, dass der Nutzer überhaupt zu einem organischen Suchergebnis klicken muss.  

Facebook, LinkedIn und Twitter wollen Klicks verhindern, in dem Inhalte, die Klicks enthalten, schlechter abschneiden als Inhalte, die sie nicht enthalten, weil sie die Nutzer*innen auf ihrer Website halten möchten. Und so beeinflussen ihre Algorithmen Links. TikTok, Instagram, Snapchat, YouTube verbergen Links entweder standardmäßig, lassen sie gar nicht zu oder erlauben sie nur in den BIOS.

Wie funktioniert 0-Klick-Marketing oder Werbung ohne Links?

Das Geheimnis beim 0-Klick-Marketing die Botschaft mit der Du den Nutzer erreichst. Du musst darauf achten, dass sich die Call to Action (CTA) in Bild und Text auf dem Creative, dass Du verwendest, manifestiert. So werden Nutzer*innen die Handlungsaufforderungen abspeichern und später ausführen – im besten Fall direkt in einem neuen Browserfenster.

0-Klick Marketing – Werbung ohne Links Beispiel für ein Creative einer Berliner Zeitung hier als Facebook-Post-Ad

So wird 0-Klick-Marketing – Werbung ohne Links erfolgreich

Der Knackpunkt bei 0-Klick Marketing – Werbung ohne Links ist, die Sichtbarkeit und das Engagement zu optimieren, nicht nur die Klicks. Nutzer*innen müssen wirklich von den Worten oder/und dem Bild, das Du verwendest, überzeugt sein und denken „Wow, der Inhalt war großartig. Ich möchte dieser Person oder diesem Unternehmen folgen und mehr über die Produkte und Dienstleistungen erfahren.“

Fazit 0-Klick Marketing – Werbung ohne Links

Schaffe Inhalte, die Deine Nutzer*innen dazu bewegen, Informationen suchen, von denen Du ihnen erzählt hast. Sei lustig, verwende relevante Schlagworte und wähle die Creatives mit Bedacht. Wenn Du dem Braten noch nicht ganz traust, kannst Du ja immer noch nach einer Zeit einen Link in den Kommentaren unterbringen. Die Optimierung Deines Contents auf das Ziel, Nutzer*innen auch ohne direkte Klick-Möglichkeit – mit 0-Klick-Marketing  – Werbung ohne Links zum Besuch Deiner Website zu bewege, wird die Conversionsraten und Click Through Raten Deiner Inhalte ohnehin verbessern!

PS – ach ja Tracking bei „0-Klick Marketing – Werbung ohne Links“ schauen wir uns dann später mal an 😉

Ein sehr guter Beitrag zum Thema auf Englisch von Rand Fishkin auf Sparktoo zu Zero-Klick-Marketing