Am 22. September 2013 stehen die 18. Wahlen des Deutschen Bundestags an. Die Freie Demokratische Partei (FDP) möchte gern an die Wahlerfolge der letzten Bundestagswahl anknüpfen. Im Social Media-Check Up zu den Bundestagswahlen 2013 wird sich zeigen, ob die FDP Social Media-Plattformen nutzt, um Wähler zu aktivieren.
Am 22. September 2013 wird in Deutschland der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Während sich die beiden großen Volksparteien SPD und CDU ein hartes Rennen liefern, kann sich auch das Bündnis 90/Die Grünen darauf freuen, eine wichtige Rolle im nächsten Bundestag spielen zu dürfen. Die grüne Partei spielt auf der Landesebene schon längere Zeit eine wichtige Rolle, deshalb sollte man die Partei nicht unterschätzen. Wie das Bündnis 90/Die Grünen Social Media-Kanäle nutzt, um ihre Botschaften und Ziele zu verbreiten, soll im Check Up der Bundestagswahlen 2013 untersucht werden.
Am 22. September 2013 stehen die 18. Wahlen des Deutschen Bundestags an. Längst hat der Kampf um die Gunst der Wähler begonnen, in der Pole Position steht die CDU, die momentan die Bundeskanzlerin stellt. Aus dieser Position hinaus nutzt die CDU Social Media Kanäle um Wähler von ihren Ideen und Grundsätzen zu überzeugen und die Konkurrenz im Regen stehen zu lassen. Wie sich im Social Media Check zu den Bundestagswahlen 2013 zeigt, geht die CDU sehr viel aggressiver in den Social Media-Wahlkampf als die SPD.
Um für den Innenausbau des eigenen Häuschens einen optimalen, ökologischen Dämmstoff kaufen zu können, muss man nicht mit weiten Anfahrtswegen und langen Diskussionen mit Verkäufern rechnen. Der Baustoffhändler Bausep bietet seine Produkte auch im Netz an, so dass die Bestellung schnell und günstig online abgewickelt werden kann. Bei Bausep kann man ökologische Dämmstoffe online kaufen und sich trotzdem auf die 40jährige Erfahrung des Baustoffvertriebs verlassen.
Die Gesellschaft entdeckt das Bloggen. Menschen erfahren, dass man im Internet Meinung zu allen möglichen Themen machen kann. Suchmaschinen und Social Media sind geeignete Tools, um schnell herauszufinden, ob ein Thema Relevanz hat. Das zeige zwei neue Blogs aus Berlin. Der Videoblog von Der Blogger Tilo Jung hat ein neues Blog ins Leben gerufen. In Politik Videoblog Jung& Naiv stellt er Fragen wie „Warum wird über die Homoehe richtig gestritten“.
Am 22. September 2013 wird der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Die Wahlkampfmaschine läuft in allen Parteien auf Hochtouren, auch die SPD möchte seinen Kanzlerkandidaten und das Wahlprogramm in ein gutes Licht rücken. Dafür werden nicht nur Handzettel verteilt und Plakate geklebt. Die Parteien haben in dem Rennen um die Gunst der Wähler auch die weite Welt der Social Media-Kanäle entdeckt. In einem Social Media-Check Up zu den Bundestagswahlen 2013 schauen wir auf die größten Parteien Deutschlands. Wer hat auf Social Mediadie Nase vorn?
Bald ist es soweit: Vom 19. bis 20. März 2013 wird in München bereits zum 17. Mal die E-Commerce Messe Internet World stattfinden. Auf der Messe werden sich rund 250 Aussteller in zwei Hallen vorstellen und im 1. OG des Münchener Messegeländes werden die neusten Trends der E-Commerce Branche diskutiert werden. Neben einem abwechslungsreichen Programm aus Speed Networking, Vorträgen und Workshops wird es auch einen begleitenden Fachkongress der Internet World geben, der in diesem Jahr unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ steht. Passend zum leitenden Motto schaut man in die Zukunft der Themen Shop Software & Technik, Usability, Online Marketing, Social & Mobile sowie Payment & Logistik. Weiterlesen »Internet World Messe München 2013
In Hannover findet vom 5. bis 9. März 2013 die weltweit größte Messe für Informationstechnik „CeBIT“ können sich hier Unternehmen und Dienstleister aus der Web 2.0-Branche über neue Entwicklungen im eCommerce, Social Web und über App-Entwicklungen informieren.
Berlin, Februar 2012 (Quelle: Pressemitteilung der ITB). Vom 6. bis 9. März 2013 dreht sich auf der ITB in Halle 7.1c alles um Social Media Marketing, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung. Bei Paneldiskussionen, Vorträgen und in Workshops erhalten Interessierte wertvolles Know-how von Experten und Praktikern für den Einsatz von Social Media und Mobile Travel Services in der Reiseindustrie. Dieses Jahr wurde das Programm der eTravel World aufgrund des großen Interesses sogar um den Samstag, 9. März erweitert.
Das Thema Paid Content also bezahlte Inhalte wird heiß diskutiert. Mehr denn zuvor nach dem mit der Frankfurter Rundschau und der Financial Times Deutschland zwei deutsche Zeitungen eingestampft wurden, die im Bereich online sehr gut vertreten waren. In dem Artikel „Wie guter Journalismus überleben kann“ in „Die Zeit“ geben Zeitungsverleger aufschlussreiche Statements zu der Frage, wie sich denn Print und Online-Texte unterscheiden. Online-Texte und Suchmaschinenoptimierung: Diskutiert wird, was denn genau der Unterschied sei, zwischen den Angeboten die Redaktionen und Ihre Schreiber online oder auf gedruckten Medien dem Leser bieten. Guter Journalismus erreicht seine Leser – ganz gleich ob online oder über Printmedien. Das ist auch unabhängig von der Frage, ob man über Inhalte oder Content spricht. Wichtig ist die Erkenntnis, dass die Kanäle aus Redaktionssicht keine Rolle spielen dürfen. Gibt es einen Unterschied beim Erstellen der Texte für Print oder Online-Medien?