Zum Inhalt springen

Allgemein

Parteien Check: FDP Social Media Kanäle Bundestagswahl 2013

Screenshot: FDP Social Media Kanal YouTube
FDP Social Media: Die Partei präsentiert sich auch auf YouTube zur Bundestagswahl 2013

Am 22. September 2013 stehen die 18. Wahlen des Deutschen Bundestags an. Die Freie Demokratische Partei (FDP) möchte gern an die Wahlerfolge der letzten Bundestagswahl anknüpfen. Im Social Media-Check Up zu den Bundestagswahlen 2013 wird sich zeigen, ob die FDP Social Media-Plattformen nutzt, um Wähler zu aktivieren.

Weiterlesen »Parteien Check: FDP Social Media Kanäle Bundestagswahl 2013

Bundestagswahlen Parteien Check 2013: Wie Bündnis 90/ Die Grünen Social Media Kanäle nutzt

Screenshot: Facebook Die Grünen
Bundestagswahlen 2013: Die Grünen Social Media-Strategie

Am 22. September 2013 wird in Deutschland der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Während sich die beiden großen Volksparteien SPD und CDU ein hartes Rennen liefern, kann sich auch das Bündnis 90/Die Grünen darauf freuen, eine wichtige Rolle im nächsten Bundestag spielen zu dürfen. Die grüne Partei spielt auf der Landesebene schon längere Zeit eine wichtige Rolle, deshalb sollte man die Partei nicht unterschätzen. Wie das Bündnis 90/Die Grünen Social Media-Kanäle nutzt, um ihre Botschaften und Ziele zu verbreiten, soll im Check Up der Bundestagswahlen 2013 untersucht werden.

Weiterlesen »Bundestagswahlen Parteien Check 2013: Wie Bündnis 90/ Die Grünen Social Media Kanäle nutzt

CDU Social Media: Parteien-Check Bundestagswahlen 2013

Screnshot: Facebook Profil der CDU
So präsentiert die CDU Social Media Profile zur Bundestagswahl 2013: Facebook.

Am 22. September 2013 stehen die 18. Wahlen des Deutschen Bundestags an. Längst hat der Kampf um die Gunst der Wähler begonnen, in der Pole Position steht die CDU, die momentan die Bundeskanzlerin stellt. Aus dieser Position hinaus nutzt die CDU Social Media Kanäle um Wähler von ihren Ideen und Grundsätzen zu überzeugen und die Konkurrenz im Regen stehen zu lassen. Wie sich im Social Media Check zu den Bundestagswahlen 2013 zeigt, geht die CDU sehr viel aggressiver in den Social Media-Wahlkampf als die SPD.

Weiterlesen »CDU Social Media: Parteien-Check Bundestagswahlen 2013

Schnell und fachlich versiert: ökologische Dämmstoffe online kaufen bei bausep.de

Screenshot: bausep.de / Ökologische Baustoffe online kaufen
Ökologische Baustoffe online kaufen

Um für den Innenausbau des eigenen Häuschens einen optimalen, ökologischen Dämmstoff kaufen zu können, muss man nicht mit weiten Anfahrtswegen und langen Diskussionen mit Verkäufern rechnen. Der Baustoffhändler Bausep bietet seine Produkte auch im Netz an, so dass die Bestellung schnell und günstig online abgewickelt werden kann. Bei Bausep kann man ökologische Dämmstoffe online kaufen und sich trotzdem auf die 40jährige Erfahrung des Baustoffvertriebs verlassen.

Weiterlesen »Schnell und fachlich versiert: ökologische Dämmstoffe online kaufen bei bausep.de

Tilo Jung Politik Blog – Videoblog: Jung & naiv

Screenshot: Google+ Profil Videoblog Tilo Jung
Screenshot: von der Vorstellung des Videoblog auf dem Google+ Profil von Tilo Jung

Die Gesellschaft entdeckt das Bloggen. Menschen erfahren, dass man im Internet Meinung zu allen möglichen Themen machen kann. Suchmaschinen und Social Media sind geeignete Tools, um schnell herauszufinden, ob ein Thema Relevanz hat. Das zeige zwei neue Blogs aus Berlin. Der Videoblog von Der Blogger Tilo Jung hat ein neues Blog ins Leben gerufen. In Politik Videoblog Jung& Naiv stellt er Fragen wie „Warum wird über die Homoehe richtig gestritten“.

Weiterlesen »Tilo Jung Politik Blog – Videoblog: Jung & naiv

SPD Social Media beim Parteien Check zur Bundestagswahl 2013

Screenshot: SPD bei Facebook
Zur Bundestagswahl 2013 präsentieren sich die Parteien online: SPD Social Media

Am 22. September 2013 wird der 18. Deutsche Bundestag gewählt. Die Wahlkampfmaschine läuft in allen Parteien auf Hochtouren, auch die SPD möchte seinen Kanzlerkandidaten und das Wahlprogramm in ein gutes Licht rücken. Dafür werden nicht nur Handzettel verteilt und Plakate geklebt. Die Parteien haben in dem Rennen um die Gunst der Wähler auch die weite Welt der Social Media-Kanäle entdeckt. In einem Social Media-Check Up zu den Bundestagswahlen 2013 schauen wir auf die größten Parteien Deutschlands. Wer hat auf Social Mediadie Nase vorn?

Weiterlesen »SPD Social Media beim Parteien Check zur Bundestagswahl 2013

Internet World Messe München 2013

Screenshot Internet World Business Messe Homepage Countdown
Screenshot Internet World Business Messe Homepage Countdown
Bald ist es soweit: Vom 19. bis 20. März 2013 wird in München bereits zum 17. Mal die E-Commerce Messe Internet World stattfinden. Auf der Messe werden sich rund 250 Aussteller in zwei Hallen vorstellen und im 1. OG des Münchener Messegeländes werden die neusten Trends der E-Commerce Branche diskutiert werden. Neben einem abwechslungsreichen Programm aus Speed Networking, Vorträgen und Workshops wird es auch einen begleitenden Fachkongress der Internet World geben, der in diesem Jahr unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ steht. Passend zum leitenden Motto schaut man in die Zukunft der Themen Shop Software & Technik, Usability, Online Marketing, Social & Mobile sowie Payment & Logistik.
Weiterlesen »Internet World Messe München 2013

eTravel World der ITB Berlin: Social Media, Blogging, Onlinemarketing und SEO in der Travel Industrie

Social Media in der Reise-Branche / ITB 2013 Berlin
Social Media in der Reise-Branche / ITB 2013 Berlin

Berlin, Februar 2012 (Quelle: Pressemitteilung der ITB). Vom 6. bis 9. März 2013 dreht sich auf der ITB in Halle 7.1c alles um Social Media Marketing, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung. Bei Paneldiskussionen, Vorträgen und in Workshops erhalten Interessierte wertvolles Know-how von Experten und Praktikern für den Einsatz von Social Media und Mobile Travel Services in der Reiseindustrie. Dieses Jahr wurde das Programm der eTravel World aufgrund des großen Interesses sogar  um den Samstag, 9. März erweitert.

Weiterlesen »eTravel World der ITB Berlin: Social Media, Blogging, Onlinemarketing und SEO in der Travel Industrie

Online-Texte und Suchmaschinenoptimierung: Journalisten schreiben für Print- und Online-Medien, für Leser und Crawler

Bild: Journalist mit Schreibmaschine
Journalisten: Richtige Texte für Print und Online. Geändert hat sich eigentlich nur die Eingabeform

Das Thema Paid Content also bezahlte Inhalte wird heiß diskutiert. Mehr denn zuvor nach dem mit der Frankfurter Rundschau und der Financial Times Deutschland zwei deutsche Zeitungen eingestampft wurden, die im Bereich online sehr gut vertreten waren. In dem Artikel „Wie guter Journalismus überleben kann“ in  „Die Zeit“ geben Zeitungsverleger aufschlussreiche Statements zu der Frage, wie sich denn Print und Online-Texte unterscheiden. Online-Texte und Suchmaschinenoptimierung: Diskutiert wird, was denn genau der  Unterschied sei, zwischen den Angeboten die Redaktionen und Ihre Schreiber online oder auf gedruckten Medien dem Leser bieten. Guter Journalismus erreicht seine Leser – ganz gleich ob online oder über Printmedien. Das ist auch unabhängig von der Frage, ob man über Inhalte oder Content spricht. Wichtig ist die Erkenntnis, dass die Kanäle aus Redaktionssicht keine Rolle spielen dürfen. Gibt es einen Unterschied beim Erstellen der Texte für Print oder Online-Medien?

Weiterlesen »Online-Texte und Suchmaschinenoptimierung: Journalisten schreiben für Print- und Online-Medien, für Leser und Crawler