Zum Inhalt springen
Start » Allgemein » Seite 13

Allgemein

Adserver AdCloud arbeitet mit CDN-Lösung von cotendo, Interview mit Managing Director (CTO), Gründer Adcloud

Bild: AdCloud
Interview mit AdCloud CTO: Vorteile von cotendo CDN für AdServer

Nahezu jeder Adserver am Europäischen Markt arbeitet mit einem CDN (Content Delivery Network) zur schnellen Auslieferung von Daten. Das macht allein aus Geschwindigkeitsgründen Sinn. AdServer müssen extrem hohe Anforderungen an Verfügbarkeit und Ladezeiten erfüllen. Häufig sind Medien-Seiten so aufgebaut, dass erst die Werbemittel und dann die anderen Inhalte geladen werden. Da muss der AdServer immer ein Stück schneller sein um ärgerliche Verzögerungen zu vermeiden. Bei der Auslieferung der Werbemitel eines AdServers über ein Servernetzwerk eines CDN- geliefert. Je näher die Dateien beim User liegen, desto schneller werden sie geladen. Oliver Thylmann Managing Director (CTO), Gründer Adcloud erläutert de Vorteile der CDN-Lösung von Cotendo für AdServer.

Weiterlesen »Adserver AdCloud arbeitet mit CDN-Lösung von cotendo, Interview mit Managing Director (CTO), Gründer Adcloud

Onlinerecht: Google ändert AdWords-Regeln für Markenrechte EuGH- C-236/08, BHG I ZR 51/08

Bild: Abmahnsicherer Webshop
Abmahnrisiko bei Markenrechtsverletzungen / Google AdWords

Am 14. September 2010 wird Google seine AdWords-Regeln bezüglich der Verwendung von Markennamen aufgrund eines EuGH-Urteils ändern. Dann dürfen Konkurrenten auch unter fremden Markennamen als Keywords Suchwort-Anzeigen schalten. Dennoch bleibt die gezielte Verwendung von fremden Markennamen bei Google Adwords rechtlich bedenklich. Der EuGH hat in seinem Urteil C-236/08 vom 23.03.2010 zwar entschieden, dass Google mit seinem Adwords System derzeit nicht gegen Markenrechte verstößt. Die Gründe dieses Urteils lagen aber bei der Frage nach der Entlastung von Google als Beklagter. Werbekunden die einen gezielten Einsatz von fremden Markennamen in ihren AdWords Buchungen praktizieren, gehen aber dennoch ein Abmahnrisiko ein.Weiterlesen »Onlinerecht: Google ändert AdWords-Regeln für Markenrechte EuGH- C-236/08, BHG I ZR 51/08

Content Management Systeme: WordPress-Ableger Buddypress

Bild: buddypress - Worpress Comunity
Comunity für WordPress: buddypress

Mit dem WordPress-Ableger BuddyPress können  soziale Comunities gebaut werden. Wenn Sie sich für Ihre privaten oder beruflichen Interessen mit Ihren Freunden oder Geschäftspartnern vernetzen und dabei aber außerhalb der großen Sozialen Netzwerke wie Facebook, Xing oder MeinVZ bewegen wollen, bietet BuddyPress eine alternive Lösung. Der Gedanke hinter BuddyPress ist, eine einfache Standardinstallation von WordPress in ein Communitytool oder ein kleines Social Network zu verwandeln. BuddyPress bietet ein Kernplugin für WordPress 3.0, das von allen anderen Plugins benötigt wird.

Weiterlesen »Content Management Systeme: WordPress-Ableger Buddypress

CDN – Auslieferung der Inhalte über ein Cloud-Server-Netzwerk – Informationen auf der DMexCo

Der Einsatz einer Content Delivery Network Solution bei Mediensites und Onlineshops garantiert  die beschleunigte Auslieferung sämtlicher Web-Inhalte wie Videobeiträge, Produktbilder mit Zoomfunktionen, Produktbeschreibungen und mehrseitige Beiträge mit Bildergalerien. Dies fördert die über den Content erzielten Umsätze maßgeblich, denn Seiten mit CDN werden bei Google besser gerankt. Zudem sind Verfügbarkeit und Ladezeiten in Onlineshops und auf Medienseiten eine Grundvoraussetzung für hohe Konversionsraten. Informieren Sie sich über CDN-Lösungen von cotendo auf der DMexCo.Weiterlesen »CDN – Auslieferung der Inhalte über ein Cloud-Server-Netzwerk – Informationen auf der DMexCo

CDN und Onlinerecht: Kontrolle über Inhalte bei Auslieferung Cloud-Server-Netzwerk

Bild: Vorausschauen - Kontrolle behalten in der Coud
CDN und Onlinerecht: Kontrolle über Inhalte in der Cloud

Der Einsatz einer Content Delivery Network Solution bei Mediensites und Onlineshops garantiert  die beschleunigte Auslieferung sämtlicher Web-Inhalte wie Videobeiträge, Produktbilder mit Zoomfunktionen, Produktbeschreibungen und mehrseitige Beiträge mit Bildergalerien. Dies fördert die über den Content erzielten Umsätze maßgeblich, denn Seiten mit CDN werden bei Google besser gerankt. Zudem sind Verfügbarkeit und Ladezeiten in Onlineshops und auf Medienseiten eine Grundvoraussetzung für hohe Konversionsraten. Viele Sitebetreiber befürchten aber die Kontrolle über die Inhalte aus der Hand zu geben und etwa bei urheberrechtlichen Problemen nicht schnell genug reagieren zu können, um wirtschaftlichen Schaden abzuwenden.

Weiterlesen »CDN und Onlinerecht: Kontrolle über Inhalte bei Auslieferung Cloud-Server-Netzwerk

CDN – Content Delivery Network Solution – Beschleunigte Auslieferung von dynamischen Inhalten veredeln die Shoppingexperience

Bild: Dynamische Inhalte in Onlineshops
Dynamische Inhalte in Onlineshops über ein CDN ausliefern

Eine Grundvoraussetzung für gute Konversionsraten in Onlineshops sind Verfügbarkeit und Ladezeiten. Der Einsatz einer Content Delivery Network Solution erlaubt die beschleunigte Auslieferung sämtlicher Web-Inhalte über den gesamten Auslieferungspfad. Der Einsatz einer CDN-Solution garantiert Usern so eine optimale Shoppingexperience durch erhöhte Verfügbarkeit von Netzwerkressourcen und On-Demand-Skalierung, auch bei dynamischen Seiteninhalten zum Beispiel im Loginbereich oder beim Einsatz von Applikationen.

Weiterlesen »CDN – Content Delivery Network Solution – Beschleunigte Auslieferung von dynamischen Inhalten veredeln die Shoppingexperience

Videoplattform Sevenload auf Expansionskurs / Vermarktung von Videos im Internet boomt

Bild: Online-Video, Plattformen und Vermarktung
Online-Video, Plattformen und Vermarktung

Expansion beim Videoportal sevenload: Nach einem Bericht des Handelsblatt wird das Team um Mitgründer und Vorstand Axel Schmiegelow der frühere Facebook- und Walt Disney-Manager Richard Cooperstein verstärken. Ab Oktober soll Cooperstein als Director International Content Akquisition von Los Angeles aus mit US-Studios über den Ankauf von Videorechten verhandeln. Sevenload hat nach eigenen Aussagen rund 20 Mio. Nutzer monatlich und konzentriert sich auf professionelle Video- und TV-Inhalte.

Weiterlesen »Videoplattform Sevenload auf Expansionskurs / Vermarktung von Videos im Internet boomt

Server Technologie für Onlineshops und Medien-Portale: CDN Lösungen bieten Load Balancer auf DNS-Ebene

Bild: cotendo load balancer
Load Balancer - Kosten und Handling auf CDN-Provider auslagern.

Ein fast alltägliches Problem im Online Business von Onlineshops und Medien-Portalen mit hohen Besucherfrequenzen ist das Abfangen unerwarteter Peaks bei den Zugriffen. Zur Verteilung der Serverlast werden den Origin-Servern Load Balancer vorgeschaltet. Server Load Balancing (SLB) ist im Einsatz, wo viele Clients eine extrem hohe Anfragendichte erzeugen und damit einen einzelnen Origin-Server überlasten würden. Das Vorhalten von Kapazitäten ist bereits bei 1.000 Unique Usern pro Tag eine kostspielige Angelegenheit werden. Gerade contentlastige Mediensites und Onlineshops, mit zoombaren Produktbildern und Videos bemühen sich zur Zeit verstärkt die Kosten im Zaum zu halten und dennoch eine Performance vorzuhalten, die die Konversionsraten verbessert.

Weiterlesen »Server Technologie für Onlineshops und Medien-Portale: CDN Lösungen bieten Load Balancer auf DNS-Ebene

Onlineshops – Konversionsraten optimieren – ConversionCamp (Web Arts): Testen, Messen und Neuromarketing-Erkenntnisse beachten

Bild: conversioncamp frankfurt
ConversionCamp 2010 Fankfurt WebArts AG

Mehr als 200 Teilnehmer  aus aller Welt trafen sich gestern in Frankfurt am Main um in interaktiver und offener Atmosphäre Wissen zu verschiedene Ansätze zu CRO  (Conversion Rate Optimization) und LPO (Landigpage Optimization) auszutauschen. Der Vorstand der Web Arts AG André Morys führte durch das außerordentlich gute und lange Programm mit sehr guten Beiträgen von Agenturen, Beratern und Dienstleistern. Schwerpunktthemen waren neben Tests und Analyse  von und die Konversionsraten in Onlineshops optimierenden Maßnahmen, Neuromarketingansätze auf Basis der Limbic Map.

Weiterlesen »Onlineshops – Konversionsraten optimieren – ConversionCamp (Web Arts): Testen, Messen und Neuromarketing-Erkenntnisse beachten

Content Delivery Network Lösungen (CDN) Statische und Dynamische Inhalte

Bild: CDN-Lösungen und Video-Streaming
Inhalte auf Mediensites schnell verfügbar machen mit einem CDN

Durch Content Delivery Network Lösungen (CDN) lasen sich die Server- und Leitungskosten  von Onlineshops und Portalen extrem senken. Selbst große Player kommen durch das Verteilen der Last über einen LoadBalancer schon auf DNS-Ebene nur noch mit wenigen Origin-Server aus. Im wesentlichen kommt es auf das Zwischenspeichern von statischen Inhalten an. Diese werden in kurzen (konfigurierbaren) Zeiträumen von der CDN-Lösung abgeholt und in einem hochperformanten weltweit vernetzten System aus Edge-Servern für den User bereitgehalten. Doch was sind statische und was sind dynamische Inhalte?

Weiterlesen »Content Delivery Network Lösungen (CDN) Statische und Dynamische Inhalte