Social Media Club Berlinim Grünen Salon der Volksbühne Berlin.
Zum 13. Treffen des Social Media Club Berlin hat der Veranstalter Matthias Matussek von „Der Spiegel“ und Leeor A. Engländer „Die Welt“, als Moderatoren engagiert. Als Gast wird der Bundestagsabgeordnete Jimmy Schulz erwartet. Der FDP-Abgeordnete ist Obmann in der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“. Seine These: „Die Erfindung des Internet ist größer als die Erfindung des Buchdrucks und wird mehr verändern als die industrielle Revolution. Aber es wird auch digitale Verlierer geben!“
Die Karlsruher econda GmbH verstärkt ihr Sales Team mit Uwe Idler, der ab sofort als Senior Sales Manager für das Unternehmen tätig ist. Idler blickt auf jahrelange Tätigkeit als Vertriebsexperte in den Bereichen Business-Intelligence-Lösungen, Web Controlling und Targeting zurück. Idler ist ein Urgestein imECommerce und baute bereits mit Robin Schönbeck das Händler-Netzwerk bei intertrade auf. Intertrade war derem Vorläufer des Whitelabel-Preisvergleichs der mentasys GmbH, der später in Lycos Europe‘s Pangora GmbH aufging.
Der „Gefällt-mir“ oder „Like“-Button ist auf immer mehr Homepages von Onlineshops und Medienseiten zu finden. Hier können nutzen über einen Klick und Ihr Facebook-Profil kund geben, dass sie eine Internetseite außerhalb von Facebook gut finden. Dazu müssen diese Nutzer Facebook-User sein. In Ihrem Profil wird dann vermerkt, dass sie die Seite für gut erachten. Das bringt SEO-Vorteile und zusätzlichen Traffic aus der Social-Media-Plattform.
Kundenmeinungen für Shops auf der ganzen Welt - visulaisiert it Google Earth
Studie Onlineshopping: 77 Prozent der deutschen Online-Käufer schätzen Produktbewertungen und Ratings in Onlineshops nach einer Studie des Amerikanischen Anbieters Bazaarvoice als nützliche Tools ein. Nur Produktbeschreibungen und Preise sind noch höher angesehen (88 Prozent).
Kundenmeinungen für Shops auf der ganzen Welt - visulaisiert it Google Earth
Shop-Bewertungen, Kundemeinungen zu Produkten und Leistungen und Produktbewertungen spielen für die Steigerung der Konversionsraten in Onlineshop eine zentrale Rolle. Trifft der Besucher auf eine Landing Page mit einem oder mehreren Produkten, sei es über eine SEM-Kampagne, organische Listings, Email-Marketing oder eine Social Media-Kampagne, orientiert er sich in den ersten Sekunden, an verschiedenen Elementen im sichtbaren Bereich. Die Aufmerksamkeit liegt dabei schwerpunktmäßig auf Elementen wie Produktbild, Produktname, Preis, Kundenmeinungen von anderen Käufern, Shop-Name und Shop-Bewertung beziehungsweise Vertrauenssiegel. Produktbewertungen und Shop-Ratings können zudem zB auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter gepostet werden und so zusätzliche Kaufanreize schaffen. Die Anbieter von Kundenmeinungs-Tools bieten verschiedene Lösungen zur automatisierten Verbreitung von Kundenbewertungen.
AOL kauft Huffington Post und baut auf mehr Content.
America Online, AOL, übernimmt Meinungsplattform Huffington Post. Die HuffPo wurde 2005 als Nachrichten- und Nachrichtenkommentarplattform von Arianna Huffington gegründet und galt lange Zeit als Vorzeigeprojekt progressive Onlinezeitungs-Konzepte. AOL unterstreicht durch die Übernahme die Ausrichtung des Mediennetzwerk auf die Content-Erstellung. Weiterlesen »AOL übernimmt Meinungsplattform Huffington Post für 315 Millionen US-Dollar
Weihnachten steht vor der Tür und mit der jetzt erschienenen, 5. Ausgabe des kostenlosen eStrategy-Magazins findet jeder eCommerce-Interessierte die passende Weihnachtslektüre unter dem virtuellen Christbaum. Auf rund 120 Seiten gibt es wieder jede Menge spannende Fachartikel, News, Tipps & Tricks rund um eCommerce und Online-Marketing. Der Leitartikel behandelt diesmal SEO-Tools für Shopbetreiber und stellt drei der gängigsten Lösungen ausführlich vor.
Mit mittlerweile knapp 8.000 registrierten Lesern hat sich das eStrategy-Magazin innerhalb von 12 Monaten sehr positiv entwickelt und die Feedbacks der Leserschaft machen es deutlich leichter, hier noch ein „Schippchen“ draufzulegen. So sind für das kommenden Jahr einige Neuerungen und Erweiterungen geplant, die die Attraktivität dieses Mediums noch weiter erhöhen dürften. Lassen Sie sich hierzu einfach überraschen.
Dynamic Imaging Lösungen bieten die Möglichkeit, Bilder zentral zu verwalten und on the fly zu gestalten. Sie werden je nach Bedarf skaliert, gezoomt, als 360Grad-Ansicht verfügbar gemacht mit Zusatzdaten personalisiert und als druckfähige Dateien ausgeliefert. Fotos für einen Onlineshop für Wintersportartikel zum Beispiel von Skimützen, Snowboards und Skibindungen werden in bester Qualität einmal vom Fotografen gemacht und liegen dann auf dem Imageserver zum Abruf für alle erdenklichen Medien bereit. Per Befehl, der als Code in Website, Druckprogramm oder Newslettetemplate hinterlegt ist werden sie in die gewünschte Auslieferungsform gebracht. Weiterlesen »Email-Marketing-Kampagnen für Onlineshops mit Dynamic Imaging personalisieren – Conversionrate Optimization (CRO)
Auf facebook werben, so schreiben es Experten-Blogs dieser Tage, lohnt nicht für alle. Die Produkte die auf Facebook beworben werden müssten irgendetwas soziales haben, sagen die einen. Die anderen mutmaßen, der Großteil der 12 Millionen deutschen Facebookmitglieder wolle gar nicht einkaufen. „Alles Hype“ schreien die Verlage. Fakt ist, dass man innerhalb des Netzwerkes einen relativ großen Anteil von Surfern in einer breitgefächerten Altersstruktur von 14-65 Jahren erreichen kann, deren Verhalten sich gerade entwickelt. Sicher scheint, dass die Mitgliederzahl auf Facebook auch 2011 zunehmen wird. Wahrscheinlich ist, dass durch offene Plattform und APIs sowie das stark fortgeschrittene Engagement von großen Playern im Bereich Versandhandel und Onlinehändler aber auch großer Marken, NGOs, Berater, Künstler etc. das Angebot der Plattform immer attraktiver wird und Nutzer sich dort wohler fühlen werden als auf Email- und Newsportalen. Facebook ist inder Lage einen optimalen Informationsmix zu bieten – Shopping und Produkte wird definitv dazu gehören. Wir schauen uns regelmäßig Beispiele dazu an.
Dynamic Imaging - Anbieter Zoomfunktionen für Onlineshops
Bilder und Zoomfunktionen in Onlineshops erhöhen die Konversionsraten. Sie ermöglichen Nutzern, Produkte zu erleben, zu drehen, genauer anzuschauen. Für die verschiedenen Features zum Skalieren, Bearbeiten, Formatieren, Schwenken und Zoomen von Bildern auf Websites, Darstellung von Printkatalogen und auch Individualisieren von Produkten gibt es verschiedene Anbieter wie zum Beispiel Liquid Pixels, Magic Touch, ZoomoViewer oder Adobe.